Wichtiger Auswärtserfolg in Zwickau

FCM gewinnt Ostduell beim FSV mit 1:0

Zum Abschluss der englischen Woche gastierte der 1. FC Magdeburg am Samstag, 28.11.2020, am 13. Spieltag beim FSV Zwickau. Am Ende einer umkämpften Partie siegte Blau-Weiß in der GGZ-Arena mit 1:0 und feierte den ersten Auswärtssieg der Saison. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage und den daraus resultierten Maßnahmen, musste das Ostduell ohne Beteiligung von Zuschauern stattfinden.

Personal

Im Vergleich zum 1:1 gegen den F.C. Hansa Rostock unter der Woche änderte FCM-Cheftrainer Thomas Hoßmang seine Startformation auf zwei Positionen. Für Adrian Malachowski kehrte Jürgen Gjasula kehrte nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre wieder in die erste Elf zurück. Auch Dominik Ernst, der im Heimspiel gegen die Hanseaten aufgrund seiner fünften gelben Karte fehlte, spielte von Beginn an und ersetzte Alexander Bittroff.

Zwickau-Coach Joe Enochs entschied sich dazu, seine Mannschaft nach dem1:1-Unentschieden beim FC Viktoria Köln ebenfalls zweimal zu ändern. Für Dustin Willms spielte Routinier Ronny König im Sturm. Der offensive Mittelfeldakteur Manfred Starke ersetzte Can Coskun.

20201128_zwickau_beitrag

Luka Sliskovic (rechts) musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Tor

0:1 Andreas Müller (72.): 18 Minuten vor Ende der Partie ging der FCM durch einen sehenswerten Treffer in Führung, als Andreas Müller aus gut 20 Metern abzog. Der platzierteSchuss senkte sich über Zwickau-Keeper Johannes Brinkies ins linke obere Toreck. Damit hat der 20-jährige bereits sein viertes Saisontor für Blau-Weiß erzielt.

Spielverlauf

Um kurz nach 14:00 Uhr gab Schiedsrichter Lasse Koslowski die Begegnung in der Zwickauer GGZ-Arena frei. Die Partie begann direkt mit einem Rückschlag für die Elbestädter. Flügelstürmer Sirlord Conteh verletzte sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers nach drei Minuten. Er spieltezwar noch einige Minuten weiter, wurde dann jedoch nach zehn Minuten schließlich ausgewechselt. Für ihn kam Sören Bertram. Beide Teams begannen engagiert,  Torchancen waren zunächst aber Mangelware. In der zwölften Minute zeigte der Unparteiische erstmals die Gelbe Karte, als Andreas Müller nach einem taktischen Foul an Manfred Starke verwarnt wurde. Nach 26 Minuten kam eine Ernst-Flanke aus dem Halbfeld zu Kapitän Christian Beck, der mit dem Kopf an den Ball kam, diesen jedoch nicht gezielt auf den Kasten von Brinkies bringen konnte. Sowohl beim FSV als auch bei Blau-Weiß verhinderten Ungenauigkeiten häufig die gezielten Aktionen im letzten Drittel. Nach einer halben Stunde musste Thomas Hoßmang erneut wechseln. Diesmal war es Luka Sliskovic, der verletzt das Spielfeld verlassen musste. Für ihn kam Angreifer Kai Brünker in die Partie. Kurz vor der Pause erreichte ein langer Ball von Bertram den gestarteten Obermair, der in den Strafraum eindrang. Schließlich war Zwickau-Keeper Brinkies vor ihm am Spielgerät. Im Gegenzug folgte eine unübersichtliche Szene im FCM-Strafraum, an dessen Ende Christian Beck den Ball auf der Linie klärte. Der Mannschaftskapitän war es auch, der Sekunden vor dem Pausenpfiff selbst noch mal eine Chance per Kopf hatte. Nach einer zweiminütigen Nachspielzeit pfiff Koslowski zur Pause.

Blau-Weiß kam druckvoll aus der Kabine und war gewillt, nun den Führungstreffer zu erzielen. Ein Beck-Kopfball in der 53. Minute landete abermals in den Armen von Johannes Brinkies. Sieben Minuten später versuchte es Sören Bertram mit einem Schuss aus der Distanz, der jedoch weit über das Gehäuse ging. Kurz darauf wurde Brünker von Stanic auf der linken Seite zu Boden gebracht. Den fälligen Freistoß brachte Gjasula gefährlich aufs Tor. In Minute 72 war es dann soweit: Mittelfeldmann Andreas Müller markierte mit einem sehenswerten Fernschuss die Führung der Elbestädter. Zwickau musste nun eine Reaktion zeigen, um die fünfte Heimniederlage abzuwenden. In der 84. Minute hatten sie eine gute Gelegenheit dazu, als Routinier Ronny König hochstieg und einen Kopfball ans Lattenkreuz setzte. Dabei blieb es dann auch, nach vier Minuten Nachspielzeit beendete Lasse Koslowski die Partie, sodass der FCM seinen ersten Auswärtssieg in dieser Saison und den ersten Sieg gegen Zwickau in der 3. Liga feiern konnte.

Fazit

Blau-Weiß ist am Ende der Sieger einer umkämpften Partie, die die ganz großen Toraktionen auf beiden Seiten vermissen ließ. Am Ende entschied eine Einzelaktion von Mittelfeldmann Andreas Müller das Spiel zugunsten der Elbestädter, die somit wichtige Zähler für die Tabelle sammelten und nun am kommenden Freitag im Heimspiel den Tabellenletzten aus Meppen empfangen.

„Wir sind natürlich zufrieden. Es war kein Leckerbissen, das wussten wir jedoch vorher. Wir waren nicht konsequent, haben dann in der Halbzeit umgestellt. Der Treffer von Müller war ein Monster-Tor. Damit hat er die Richtung vorgegeben. Wir nehmen diesen Dreier an“, sagte Cheftrainer Thomas Hoßmang nach dem Spiel.

Tor: 0:1 Andreas Müller (72.)

FSV Zwickau: Johannes Brinkies – Davy Frick, Jozo Stanic (71. Jozo Stanic), Marco Schikora, Maurice Hehne, Felix Drinkuth (71. Can Coskun), Morris Schröter, Mike Könnecke, Manfred Starke, Maximilian Wolfram (46. Leon Jensen), Ronny König

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Tobias Müller, Korbinian Burger, Jürgen Gjasula, Raphael Obermair, Dominik Ernst, Andreas Müller (86. Adrian Malachowski), Thore Jacobsen, Sirlord Conteh (10. Sören Bertram), Luka Sliskovic (32. Kai Brünker), Christian Beck

Zuschauer:- (GGZ-Arena Zwickau)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Thomas Hoßmang (Cheftrainer 1. FC Magdeburg) und Joe Enochs (Cheftrainer FSV Zwickau):

Interview Torschütze Andi Müller:

Fotos: 1. FC Magdeburg