Am 30. Spieltag ist unser FCM an der Ostsee beim F.C. Hansa Rostock zu Gast gewesen. Die Partie endete mit 2:0 für unseren Club.

Wichtiger Auswärtssieg

FCM gewinnt Ostderby gegen den F.C. Hansa Rostock mit 2:0

Am 30. Spieltag ist unser Team an der Ostsee beim F.C. Hansa Rostock zu Gast gewesen. Durch ein 2:0 sicherte sich der FCM im Ostduell drei wichtige Punkte.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

F.C. Hansa Rostock:
Kolke - Van Der Werff, Roßbach (64. Gudjohnsen), Stafylidis (64. Rossipal) - Neidhart, Dressel, Rhein (75. Vasiliadis), Strauß (46. Ruschke) – Pröger (75. Perea), Junior Brumado, Ingelsson

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn (78. Nollenberger), Müller (78. Hoti), Heber, El Hankouri - Elfadli, Condé, Gnaka - Teixeira (78. Ito), Schuler (69. Bell Bell), Atik (69. Ceka)

Personal

Cheftrainer Christian Titz brachte nach dem 2:2-Remis gegen den HSV zwei neue Kräfte in die erste Elf. Tobias Müller kehrte nach Gelbsperre für Andi Hoti wieder in die Startelf zurück. Auch Daniel Elfadli begann wieder, dafür rückte Leon Bell Bell auf die Bank.

Rostock-Coach Mersad Selimbegovic, der am vergangenen Wochenende mit seinem Team 0:4 bei Hertha BSC verlor, tauschte in seiner ersten Elf ebenfalls zweimal. Für David und Schumacher begannen Van Der Werff und Strauß.

0:1 Luca Schuler (18.) -
Nach einem Fehlpass in der Rostocker Hintermannschaft eroberte Luca Schuler den Ball, ließ Damian Roßbach aussteigen und schoss den Ball an Hansa-Torhüter Markus Kolke vorbei ins Tor.

0:2 Daniel Heber (40.) - Ein Freistoß von Baris Atik von der linken Seite landete am zweitem Pfosten, wo Daniel Heber am höchsten stieg und zum 2:0 einköpfte.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Schlager die Partie im Ostseestadion. Nach drei Minuten setzte Schuler nach einem Atik-Freistoß einen abgefälschten Ball per Kopf in die Arme von Kolke. In der sechsten Minute ging ein ebenfalls abgefälschter Abschluss von Teixeira über das Tor. Auf der Gegenseite ging nach einer knappen Viertelstunde ein Kopfball von Roßbach über das Tor. In der 18. Minute brachte Schuler den FCM in Führung. Acht Minuten später traf er erneut ins Netz, jedoch entschied Schiedsrichter Schlager auf Abseits. Zehn Minuten vor der Pause landete ein Schuss von Rhein am Außennetz. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause erhöhte Heber per Kopf auf 2:0.

Nach der Pause wechselte Hansa einmal: Ruschke kam für Strauß in die Partie. Der erste Abschluss der zweiten Hälfte gehörte den Gastgebern. Danach dauerte es bis zur 65. Minute, als Atik einen weiteren Schuss auf das  Tor setzte. Kolke im Hansa-Tor packte sicher zu. 20 Minuten vor dem Ende wechselte auch Christian Titz erstmals, indem er Ceka und Bell Bell ins Spiel brachte. In der 78. Minute musste Müller angeschlagen vom Feld, für ihn kam Hoti ins Spiel. Ohne weiteren Treffer beendete Schlager die Partie nach sechsminütiger Nachspielzeit.

Fazit

In einem umkämpften Ostduell zeigte sich der FCM in der ersten Hälfte effizient und erspielte sich zur Pause eine 2:0-Führung. Nach einem weniger ereignisreichen zweiten Durchgang sicherte sich der FCM durch eine gute Abwehr den Auswärtssieg und drei wichtige Punkte.

Daniel Schlager

Assistenten

Sven Waschitzki-Günther
Tobias Fritsch