FCM belohnt sich und dreht die Partie

Wichtiger Auswärtssieg

in Duisburg

FCM belohnt sich und dreht die Partie
Im Rahmen des 17. Spieltags der 3. Liga 2020/2021 war für den 1. FC Magdeburg am heutigen Mittwoch, den 20.01.2021, das Nachholspiel beim MSV Duisburg angesetzt. In der Schauinsland-Reisen-Arena waren die Magdeburger von Anbeginn aktiver als die Gastgeber und drehten einen unglücklichen Rückstand zu einem 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg.

Personal
FCM-Cheftrainer Thomas Hoßmang hielt an der siegreichen Elf aus dem Spiel in Unterhaching (2:0) vor vier Tagen fest und nahm keine Änderungen vor. Auch die taktische Anordnung änderte sich nicht.

Nach dem 1:0-Heimerfolg gegen den SV Meppen am vergangenen Sonntag war MSV-Trainer Gino Lettieri zu mehreren Umstellungen gezwungen. Angreifer Vincent Vermeij hatte sich eine Knieverletzung zugezogen, Außenverteidiger Maximilian Sauer war aufgrund einer Gelbsperre ebenfalls nicht einsatzfähig. Neu dabei waren die Verteidiger Dominic Volkmer und Joshua Bitter. Im Angriff ersetzte Leroy-Jaques Mickels den jungen Julian Hettwer.

Tore
1:0 Ahmet Engin (22.): Ein lang geschlagener Ball aus der eigenen Hälfte rutscht durch die Magdeburger Hintermannschaft und macht den Weg für Engin frei, der den Ball an Behrens vorbei ins Tor schiebt.
1:1 Nico Granatowski (55.): Sané bedient den einstartenden Ernst mit einem tiefen Ball in den Strafraum. Ernst lässt Weinkauf aus dem Tor eilen und legt dann quer auf Granatowski, der sein erstes Tor für Blau-Weiß erzielt.
1:2 Leon Bell Bell (76.): Granatowski macht den Ball im Strafraum fest und leitet ihn zu Sané weiter. Der Angreifer sieht den eingewechselten Bell Bell im Fünfmeterraum. Freistehend drückt er das Leder zur Führung über die Linie.

Spielverlauf
Als Unparteiischer war Dr. Robert Kampka am heutigen Abend im Einsatz, der die Begegnung um 19:00 Uhr mit dem Anpfiff freigab. Bereits nach zwei Minuten drückte Steininger den ersten Schuss der Partie aufs Tor der Duisburger ab, Weinkauf parierte. Auch in der 6. und 10. Minute war Steininger dicht dran an der Führung, die Elbestädter starteten deutlich aktiver in die Partie.

Entgegen dem bisherigen Spielverlauf gingen die Gastgeber in der 22. Minute in Führung. Der Club versuchte an den engagierten Anfangsminuten anzuknüpfen und blieb die auffälligere Mannschaft, der MSV beschränkte sich aufs Umschaltspiel. Ohne Nachspielzeit pfiff Kampka nach 45 Minuten zur Pause.

ND5_1444

Sebastian Jakubiak (Mitte) stand erneut in der Startelf und absolvierte eine starke Partie. (Foto: 1. FC Magdeburg)

Zur zweiten Halbzeit kehrten beide Teams unverändert zurück auf den Rasen. Die erste Chance hatten diesmal die Duisburger – Behrens parierte glänzend gegen den freigespielten Sicker (48.). Durch den folgenden Ausgleichstreffer von Granatowski war der FCM zurück in der Partie und arbeitete geduldig an weiteren Chancen.

Und sie kam in der 76. Minute – Bell Bell nutzte sie zur verdienten Führung. Die „Zebras“ waren nun in der Pflicht und taten mehr für die Offensive, doch die Hoßmang-Elf verteidigte bis in die Schlussphase hinein diszipliniert und leidenschaftlich. So auch in den vier Minuten Zuschlag nach Ablauf der regulären Spielzeit.

Fazit
Der 1. FC Magdeburg startete deutlich besser in die Begegnung und erarbeitete sich bereits nach einer Viertelstunde vier gute Torchancen. Es schien eine Frage der Zeit zu sein, wann der FCM die verdiente Führung erzielte, doch waren es die Hausherren, welche unerwartet zum 1:0 trafen. Auch im zweiten Durchgang blieb der FCM über weite Strecken spielbestimmend. Mit Mut, Disziplin und Geduld arbeitete der Club an eigenen Treffern und belohnte sich durch gut herausgespielte Treffer von Granatowski und Bell Bell.

„Wir hatten in der ersten Halbzeit viele gute Möglichkeiten, sind dann aber ins Umschaltspiel von Duisburg reingerasselt. Zur Zweiten Halbzeit haben wir uns gefangen und sind zurückgekommen. Wir sind zusammengeblieben und haben Fußball gearbeitet. Das war das Entscheidende. Kompliment an die Jungs“, so Cheftrainer Thomas Hoßmang.

Torverlauf: 1:0 Ahmet Engin (22.), 1:1 Nico Granatowski (55.), 1:2 Leon Bell Bell (76.)

MSV Duisburg: Leo Weinkauf – Dominik Schmidt, Dominic Volkmer (81. Lukas Scepanik), Darius-Dacian Ghindovean, Ahmet Engin, Moritz Stoppelkamp (74. Julian Hettwer), Arne Sicker, Masakuba-Wilson Kamavuaka, Joshua Bitter, Vincent Gembalies, Leroy-Jaques Mickels (60. Federico Palacios)

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Tobias Müller, Korbinian Burger, Alexander Bittroff, Sebastian Jakubiak (65. Andreas Müller), Thore Jacobsen, Dominik Ernst, Raphael Obermair, Nico Granatowski (78. Sören Bertram), Daniel Steininger (65. Leon Bell Bell), Saliou Sané

Zuschauer: - (Schauinsland-Reisen-Arena, Duisburg)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Gino Lettieri (Cheftrainer MSV Duisburg) und Thomas Hoßmang (Cheftrainer 1. FC Magdeburg) auf FCM-tv:

Fotos: 1. FC Magdeburg