Wir schauen vor dem letzten Spieltag der Hinrunde auf unseren Gegner Fortuna Düsseldorf und geben wichtige Infos zur Partie.

Wiedersehen mit dem Pokalgegner

Gegnercheck: Fortuna Düsseldorf

Am letzten Spieltag der Zweitliga-Hinrunde kommt ein bekannter Gegner an die Elbe. Rund eineinhalb Wochen nach dem ersten Aufeinandertreffen im DFB-Pokal empfängt unser Team erneut Fortuna Düsseldorf – diesmal geht es um Punkte in der Liga. Wir schauen auf unseren Gegner.

Starke Hinserie

Nur eines der ersten sieben Saisonspiele verlor die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Thioune. Dabei blieb der Deutsche Meister von 1933 an den ersten vier Spieltagen dreimal ohne Gegentor. Die erste Saisonniederlage musste der ehemalige Bundesligist Anfang August im Heimspiel gegen den SC Paderborn (1:2) hinnehmen. Nach Niederlagen gegen Wiesbaden (1:3) und in Fürth (0:1) holte Düsseldorf einen torreichen 5:3-Erfolg gegen den FC Schalke 04.

Deutlicher Erfolg in Nürnberg – Heimniederlage gegen Kiel

In den vergangenen beiden Zweitliga-Spielen von F95 gab es zwei überzeugende Ergebnisse. Zunächst setzte sich die Mannschaft deutlich mit 5:0 beim 1. FC Nürnberg durch. Angreifer Vincent Vermeij, der mit sieben Toren neben Christos Tzolis Top-Torschütze des Teams vom Rhein ist, traf dabei gleich dreifach.

Zuletzt mussten sich die Düsseldorfer im Heimspiel Holstein Kiel geschlagen geben. 0:1 hieß es aus Sicht der Fortunen nach 90 Minuten. Somit steht der Verein aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalen nun vor dem 17. Spieltag auf dem fünften Tabellenplatz.

Neun direkte Duelle

Der FCM und Fortuna Düsseldorf trafen bisher neunmal aufeinander, wobei unsere Blau-Weißen dreimal als Sieger vom Platz gingen. Der letzte FCM-Erfolg ist bereits mehr als 15 Jahre her: Im März 2008 gewannen die Elbestädter auswärts mit 2:0. Die beiden Ligaduelle in der vergangenen Saison gingen jeweils knapp an die Rot-Weißen. Auch das DFB-Pokalspiel vor rund eineinhalb Wochen an gleicher Stelle ging mit 2:1 an die Fortunen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 16. Dezember 2023, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Es werden aktuell 20.500 Zuschauer erwartet, etwa 1000 Düsseldorf-Fans werden mitreisen. Tickets erhaltet ihr weiterhin unter 1fcm.de/tickets sowie an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Außerdem öffnet vor Ort eine Tageskasse. Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Tickets zum Spiel gelten auch als Fahrausweis für die MVB. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Julian Pollersbeck, Jason Ceka, Jean Hugonet, Eldin Dzogovic und Luca Schuler.

Bei den Düsseldorfern fehlen Matthias Zimmermann, Dennis Gorka, Marcel Sobottka, Emmanuel Iyoha und Kapitän André Hoffmann. Die Einsätze von Isak Johannesson und Nicolas Gavory sind noch fraglich.

Das sagt der Gegner

„Der Ausgang der Partie in Magdeburg wird nicht über den Ausgang der Saison entscheiden. Eine mögliche zweite Niederlage in Folge spielt in meinem Kopf aktuell jedoch keine Rolle. Im Pokal haben wir gesehen, dass diese Mannschaft richtig guten Fußball spielt und torgefährlich sein kann.“, sagte Düsseldorf-Coach Daniel Thioune auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz von F95 in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 8 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW. Kommentiert wird die Partie von Christian Straßburger. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMF95.