"WIR arbeiten für Ihre Gesundheit"

Business

Unser neuer Recruiting-Partner - das AMEOS-Team Recuiting/Personalentwicklung vorgestellt

Erstmals konnten wir die AMEOS Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH für eine Zusammenarbeit gewinnen. Wir haben mit unseren neuen Wirtschaftspartner über die Hintergründe gesprochen.

Wofür stehen die Ameos-Gruppe und ihre Kliniken, wo gibt es Standorte im „FCM-Land“?

WIR arbeiten für Ihre Gesundheit - das ist unsere Mission für eine qualifizierte und moderne Gesundheitsversorgung in der Region. AMEOS ist in Sachsen-Anhalt der größte Gesundheitsversorger. Über 3.900 Mitarbeitende erledigen in Aschersleben/Staßfurt, Schönebeck, Haldensleben, Halberstadt und Bernburg die anspruchsvollen Aufgaben gemeinsam, hochprofessionell, engagiert und mit großer Leidenschaft.

Welche Ziele verfolgen Sie mit der neu geschlossenen Partnerschaft mit dem 1. FC Magdeburg? Was erhoffen Sie sich von der Zusammenarbeit, wo liegt Ihr Fokus?

Wir möchten vor allem das Zugehörigkeitsgefühl unserer Mitarbeitenden mit AMEOS, der Region und dem FCM stärken. Wir freuen uns, damit mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen und neue Mitarbeitende für unsere Kliniken anzuziehen. Auch gehen wir einen neuen Weg beim Recruiting.

Viele unserer Mitarbeitenden und Patienten kommen aus Sachsen-Anhalt und sind Fans des 1. FC Magdeburg. Durch diese Partnerschaft können wir nicht nur die Fans erreichen, die wir in unseren Klinken behandeln und unterstützen unsere Mitarbeitenden bei Ihren Freizeitaktivitäten. Wir fördern den notwendigen Ausgleich zu Ihrer Arbeit.

Konnten Sie bereits Erfolge durch diesen neue Weg verbuchen?

Die Partnerschaft ist noch sehr frisch, jedoch sind bereits einige Bewerbungen über das Jobportal bei uns eingegangen. Einige Kollegen*innen kamen bereits erfreut auf uns zu, die stolz die Werbebanner von AMEOS auf den Social Media Kanälen des Fußballclubs entdeckt haben. Das freut uns natürlich umso mehr.

Wie gehen Sie hauptsächlich bei der Nachbesetzung frei werdender Stellen vor?

Neben der internen Bewerbung spielen wir unsere Stellenanzeigen ganz gezielt auf den jeweiligen Online Recruiting Kanälen aus. Die meisten offenen Stellen haben wir im Bereich der Ärzt*innen und Pflegekräfte. Diese Zielgruppen möchten wir ganz gezielt ansprechen, da sie nicht auf dem freien Arbeitsmarkt verfügbar sind. Wir arbeiten auch mit spezialisierten Dienstleistern aus der Gesundheitsbranche zusammen, schauen wohin sich der Arbeitsmarkt entwickelt und probieren gerne neue Wege aus. Darum sind wir nun auch in der Jobbörse des 1. FC Magdeburg vertreten.

Was können Sie potentiellen neuen Auszubildenden oder Mitarbeitern bieten und welche Erwartungen stellen Sie an diese?

Wir bieten sichere Jobs mit einer marktgerechten Vergütung in motivierten Teams mit kollegialer Atmosphäre. Flexible Arbeitszeitmodelle, auch  in Teilzeit, zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind uns für unsere Mitarbeitenden genauso wichtig wie regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir haben ein prämiertes Mitarbeiter werben Mitarbeiter Programm, umfangreiche Mitarbeiterrabatte bei über 600 namhaften Partnern, die AMEOS Mitarbeiterkarte und demnächst ein Fahrradleasing Programm im Portfolio. Neben der fachlichen Eignung sollten unsere zukünftigen Mitarbeitenden leidenschaftlich gern in der Gesundheitsbranche arbeiten und täglich motiviert und emphatisch für unsere Patienten da sein.

Gibt es Parallelen zwischen den AMEOS Kliniken und dem 1. FC Magdeburg?

Ein Klinikaufenthalt und der tägliche Umgang zwischen Patient und Mitarbeitenden sind immer mit vielen Emotionen verbunden. Genau wie das Schauen eines Fußballspiels vom 1. FC Magdeburg, egal ob im Stadion oder wie gerade jetzt beim Daumen drücken vorm Fernseher.
Egal wie es ausgeht, jeder fiebert immer mit und hofft nur das Beste für seinen Patienten/Verein.

Dankeschön an das AMEOS-Recruiting-Team für diese interessanten Einblicke. Wir wünschen viel Erfolg bei der weiteren Suche nach neuem wichtigen Personal für die Herausforderungen der AMEOS-Kliniken.

Foto: Das Team Recuiting/Personalentwicklung der AMEOS (links Julia Helling, rechts Katrin Bach)