Am Freitag gastiert unsere U23 beim FSV Budissa Bautzen. Wir blicken vorab auf den kommenden Gegner.

Zu Besuch in Bautzen

U23 kickt beim FSV Budissa Bautzen

Am Freitag, 27. September, spielen die Magdeburger Jungs am  7. Spieltag in der NOFV-Oberliga Süd beim FSV Budissa Bautzen. Um 19 Uhr ist Anstoß im Stadion Müllerwiese in Bautzen.

Bisherige Bilanz

In der vergangenen Saison haben sich die Blau-Weißen beide Male gegen den Verein aus Sachsen geschlagen geben müssen – im Hinspiel zu Hause mit 1:4 und im Rückspiel in Bautzen mit 0:2.

In dieser Saison zeichnet sich aber vielleicht ein anderes Bild ab, denn die Magdeburger stehen als derzeitige Tabellenführer einige Plätze vor den Bautzenern, die bisher keine klare Linie in der Oberliga zeigen konnten. Mit zwei Siegen (SC Freital – 2:1 und Ludwigsfelder FC – 5:1), zwei Unentschieden (FC Einheit Rudolstadt – 2:2 und VfB 1921 Krieschow – 3:3) sowie zwei Niederlagen (VfB Germania Halberstadt – 1:3 und VfL Halle 96 – 1:4) belegen sie momentan mit null Punkten den achten Tabellenplatz.

Personal

Neu im Kader von Cheftrainer Steve Dieske und Co-Trainer Eric Prentki sind seit dieser Saison Tim Cellarius und Anton Harbaum (beide vom FV Eintracht Niesky), Yannik Hartmann (Radeberger SV), Dawid Wieckiewicz (FSV Oderwitz), Darius Böhme (Chemnitzer FC U19), Artur Bednarczyk (VfB Krieschow), Paul Dorn (VFC Plauen U19) sowie Toni Orosz und die tschechischen Zwillingsbrüder Adam und David Rohlik (alle drei vom FCO Neugersdorf).

Die Spieler Max Rülicke und Kay Weska wechselten zum SC Borea Dresden, während Mikolaj Gorzelanski (FSV Oderwitz) und Tom Hentschel (SG Großnaundorf) den Verein ebenfalls verlassen haben. Derweil fanden Ondrej Cap (BSG Wismut Gera) und Philipp Scharfe (Bischofswerdaer FV) jeweils einen Platz bei den Liga-Konkurrenten. Daneben hat Tom Hagemann seine Karriere beendet und Amadou Sow ist derzeitig vereinslos.

Der Verein aus Sachsen teilte bereits mit, dass in der bevorstehenden Partie auf Julien Hentsch, Levin Launer, Tom Nathe (alle drei verletzt) und Dawid Wieckiewicz (gesperrt) verzichtet werden muss, während Artur Bednarczyk nach seiner Sperre wieder zur Verfügung steht.

Einschätzung zum Gegner

Gleichberechtigter Cheftrainer Pascal Ibold: „Eine der weitesten Auswärtsfahrten steht uns mit Bautzen bevor. Uns erwartet dort eine stattliche Kulisse mit Flutlicht auf einem guten Platz – das wird cool für die Jungs. Bautzen arbeitet immer aggressiv gegen den Ball und zeichnet sich durch ein reibungsloses Umschaltspiel aus. Sie haben gute Einzelspieler in ihren Reihen und hätten mit mehr Klarheit sicherlich auch mehr Punkte einfahren können, als sie es bisher haben. Ich schätze sie besser ein als ihren aktuellen Tabellenplatz und es wird eine herausfordernde Aufgabe werden.“