Blau-Weiß gastiert beim FC Würzburger Kickers

Zu Gast

am Dallenberg

Blau-Weiß gastiert beim FC Würzburger Kickers

Am Samstag tritt die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz auswärts bei den Würzburger Kickers an. Die Main-Franken konnten im heimischen Stadion bisher zwar nur einen Sieg bejubeln und befinden sich weiterhin in der Abstiegszone, kommen jedoch mit dem Rückenwind eines Auswärtserfolges in das Duell mit den Elbestädtern. Wir blicken auf unseren Gegner.

Dritter Trainer der Saison

Nach nur knapp drei Monaten im Amt wurde Cheftrainer Torsten Ziegner, der erst im vergangenen Sommer verpflichtet wurde, von Danny Schwarz abgelöst. Anfang Februar musste schließlich auch der Ex-Bayern-II-Coach seinen Stuhl räumen, sodass mit Ralf Santelli nun bereits der dritte Trainer der laufenden Runde an der Seitenlinie der Kickers steht. Für den 53-jährigen Übungsleiter ist es bereits die zweite Amtszeit als Kickers-Coach, nachdem er bereits in der vergangenen Saison als Interimstrainer fungierte. Auch Santelli konnte den Negativlauf zunächst nicht stoppen, am Ende seiner ersten Partie stand eine 1:2-Heimniederlage gegen den MSV Duisburg. Nach sechs verlorenen Begegnungen und einem Remis gelang am vergangenen Wochenende dann aber der erste Dreier der Rückrunde. Treffer von Christian Strohdiek, Robert Herrmann und Ex-FCM-Angreifer Saliou Sané sorgten für ein 3:1 beim TSV Havelse. Der erfolgreichste Torschütze der Mannen vom Main ist Stürmer Marvin Pourié, der fünfmal erfolgreich war.

Verstärkung im Abstiegskampf

In der Wintertransferperiode holten die Universitätsstädter gleich vier neue Kräfte. Neben den festen Wechseln von Rechtsaußen Marco Hausjell (zuvor Admira Wacker/Österreich) und Linksverteidiger Peter Kurzweg (FC Ingolstadt) wurde mit dem Deutsch-Brasilianer André Becker ein Mittelstürmer von Zweitligist Jahn Regensburg ausgeliehen. In seinen bisherigen fünf Einsätzen gelangen dem 25-Jährigen bereits zwei Treffer.

Der wohl bekannteste Name unter den Neuzugängen dürfte Offensivakteur Marvin Stefaniak sein. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselte ebenfalls fest zu den Mannen vom Dallenberg und lief für Dresden, Fürth und Nürnberg schon 61-mal in der 2. Bundesliga auf. Zudem legte er in 94 Drittligaeinsätzen 34 Treffer auf. Sein Mitwirken sowie der Einsatz von André Becker sind jedoch noch fraglich.

Niederlage im Hinspiel

Das Hinspiel gegen den dreimaligen bayerischen Toto-Pokalsieger fand Mitte September statt. Am 9. Spieltag gingen die Rot-Weißen in der Magdeburger MDCC-Arena mit einem 2:1-Erfolg vom Feld und konnte seinerzeit den ersten Saisonsieg bejubeln. Einem frühen Treffer von David Kopacz und dem Tor von Robert Herrmann in Minute 52 konnte der FCM nur ein Tor von Andreas Müller kurz vor Abpfiff entgegensetzen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Spielinfo / Zuschauer

Die Begegnung findet am Samstag, 26.02.2022, in der Flyeralarm Arena in Würzburg statt, Anstoß ist um 14 Uhr. Insgesamt stehen dem FCM für diese Partie 655 Gästetickets zur Verfügung, von denen rund 400 bereits verkauft wurden. Die Karten sind weiterhin ausschließlich über den Gäste-Onlineticketshop der Würzburger Kickers zu erwerben. Vor Ort gilt die 2G-Regelung, d.h. jeder Zuschauer muss einen Nachweis über Impfung oder Genesung erbringen. Ein zusätzlicher Test ist nicht notwendig. Außerdem gilt im gesamten Stadion – auch auf den Steh- und Sitzplätzen – eine FFP2-Maskenpflicht. Im Stadion wird es nur alkoholfreie Getränke geben, ein Angebot von Speisen ist nicht vorhanden. Auch selbstmitgebrachtes Essen darf dort nicht verzehrt werden.

Weitere Infos zu den jeweiligen Themen findet ihr unter folgenden Links:

Gästeinformationen Würzburger Kickers

Fanbrief der Polizei Würzburg

Parken/Anreise

Hygieneregeln

Organisatorische Hinweise Würzburger Kickers

StadionWuerzburg

Die Partie wird am Samstag in der Würzburger Flyeralarm Arena ausgetragen. Foto: FC Würzburger Kickers

Personalsituation

Für das Aufeinandertreffen mit den Würzburgern gibt es auf FCM-Seite keine verletzungsbedingten Ausfälle. Alle Spieler sind fit und können eingesetzt werden.

Beim Gegner aus Würzburg können hingegen einige Akteure nicht mitwirken. Fraglich sind die Ausfälle der Neuzugänge Marvin Stefaniak (Schlag auf die Wade) und André Becker (Achillessehnenprobleme). Definitiv ausfallen werden Niklas Hoffmann (Blinddarm-OP), Lars Dietz (Knieprobleme), Dildar Atmaca (Hüftprobleme) und Dominik Meisel (Adduktorenverletzung).

Das sagt der gegnerische Trainer

„Der Sieg gegen Havelse hat in der Mannschaft eine gewisse Lockerheit bewirkt. Gegen den FCM brauchen wir eine überdurchschnittliche Tagesform. Wenn Magdeburg besser sein soll und Punkte mitnehmen will, sollten wir es ihnen ganz schwermachen“, sagte Ralf Santelli vor der Partie.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Würzburg eine Temperatur von 6 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

MagentaSport zeigt die Partie am Samstagnachmittag ab 14 Uhr live. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FWKFCM.