1. FC Magdeburg tritt beim Vorjahresmeister an

Zu Gast auf dem

Bayern-Campus

1. FC Magdeburg tritt beim Vorjahresmeister an
Am Samstag, 13.03.2021, gastiert die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz erneut in der bayerischen Landeshautstadt. Am 28. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 steht das Duell beim Vorjahresmeister FC Bayern München II auf dem Programm. Das Aufeinandertreffen wird im Stadion auf dem FC Bayern Campus, und nicht wie zunächst angesetzt im Stadion an der Grünwalder Straße, stattfinden.

Erster Dreier seit vier Spielen
Mit einem deutlichen 0:4-Auswärtserfolg beim Halleschen FC beendete die Seitz-Elf die erste Saisonhälfte auf dem neunten Platz und somit in der ersten Tabellenhälfte. Der Start in die Rückrunde verlief für die Münchener weniger erfreulich. Erst gab es ein torloses Remis bei Stadtrivale Türkgücü, dann folgte eine 0:1-Heimniederlage gegen den KFC Uerdingen.

Nach einem dreifachen Punkterfolg im Nachholspiel gegen den FSV Zwickau (3:2) blieben die Rot-Weißen vier Spiele ohne Sieg. Auswärts verbuchte man in Kaiserslautern, Dresden und Mannheim jeweils einen Punkt, das Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln ging mit 0:1 verloren. Am vergangenen Samstag verbuchten die Mannen von der Säbener Straße nach einem 2:0-Erfolg gegen Wiesbaden wieder einen Dreier.

Beim Spiel gegen den Zweitliga-Absteiger saß Chefcoach Holger Seitz das zweite Spiel seiner Innenraumsperre ab und darf somit gegen die Elbestädter wieder an der Seitenlinie stehen. FCB-Topscorer ist Mittelfeldmann Timo Kern, der sieben Tore selbst erzielte und zwei weitere auflegte. Der 31-Jährige fiel jedoch in den vergangenen Partien ebenso wie Flügelspieler Nicolas Kühn (vier Treffer, zwei Assists) verletzungsbedingt aus.

Neuer Stürmer mit Europa-Erfahrung
Kurz vor Ende der Wintertransferperiode wechselte mit Dimitri Oberlin ein international erfahrener Angreifer an die Isar. Der 23-Jährige lief zuletzt für den FC Basel auf und konnte neben den Einsätzen in der heimischen Liga auch Erfahrung in der UEFA Champions League sammeln. In acht Spielen – darunter auch Duelle mit den beiden Clubs aus Manchester – gelangen dem Schweizer vier Treffer.

Des Weiteren stand er in der österreichischen, belgischen und italienischen Liga auf dem Platz. Beim Titelverteidiger unterschrieb der Stürmer einen Vertrag bis zum Saisonende und erzielte beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern Mitte Februar sein erstes Drittliga-Tor.

Viertes Aufeinandertreffen
Die Partie am Samstag wird das vierte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften sein. Zwei Begegnungen fanden in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts statt, einmal wurde im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße gespielt. Im November 2019 setzte sich die Reserve des Rekordmeisters nach einem Singh-Doppelpack mit 2:1 durch.

Knapp ein Jahr später – im Hinspiel der laufenden Spielzeit – ging der Sieg mit dem gleichen Endergebnis an die Elbestädter. Treffer der beiden ehemaligen Bayern-Akteure Maximilian Franzke und Raphael Obermair brachten den FCM auf die Siegerstraße. Timo Kern konnte zehn Minuten vor Ende nur noch vom Elfmeterpunkt verkürzen.

Foto: 1. FCM / Norman Scholz