Letzten Samstag gastierte unsere Traditionsmannschaft in Braunschweig

Zu Gast bei Freunden

Letzten Samstag gastierte unsere Traditionsmannschaft in Braunschweig

Star war dieses mal jedoch das Stadion. 100 Jahre hat der schöne "alte Kasten" nunmehr auf dem Buckel. Und die Gastgeber von Eintracht Braunschweig legten sich bei den Feierlichkeiten mächtig ins Zeug. Im Rahmen eines Stadionfestes kamen über den Tag verteilt über 10.000 Zuschauer in das Eintracht Stadion. Aber der Reihe nach. Los ging es mit einem gemeinsamen Mittagessen beider Mannschaften in den Wendzeller Stuben. Anschließend fuhren die beiden Mannschaftsbusse gemeinsam in das bereits gut gefüllte und vor Atmosphäre prickelnde Stadion.

Höhepunkt war dann natürlich die Partie, welches mehr als 5.000 Besucher sehen wollten. Und sie bekamen einiges geboten. Die Magdeburger Traditionsmannschaft startete furios, führte in der 2. Minute durch Kais Manai und machte gleich klar, dass während des Spiels keine Geschenke verteilt werden. Die Braunschweiger um Kapitän Thomas Pfannkuch waren jedoch um eine Antwort nicht verlegen und glichen eine Minute später durch Kumbela aus. Doch bereits kurz darauf brachte Hähnge die Magdeburger erneut in Führung. In der Folge waren die Braunschweiger präsenter und drückten die Gäste in ihre Hälfte. Die Chancen häuften sich, doch mit ein wenig Glück und viel Aufwand überstanden die Männer um Kapitän Rolf Döbbelin diese Phase des Spiels ohne weiteren Gegentreffer.

tradition_braunschweig_1
Die Kapitäne Thomas Pfannkuch (li.) und Rolf Döbbelin (re.). Foto: FCM / Frank Helmke

Nach einer Trinkpause, die Temperaturen waren hochsommerlich, kam es dann zum Privatduell zwischen Eintracht Keeper Jan Spoelder und FCM-Stürmer Sebastian Hähnge. Gleich dreimal innerhalb von vier Minuten kam es zum Eins-gegen-Eins-Duell und drei Mal war der Braunschweiger Torhüter der Sieger. Nachdem die Gastgeber weitere gute Gelegenheiten zum Ausgleich liegen ließen, waren die Magdeburger bei zwei blitzschnellen Kontern effizienter. Manai und Hähnge bauten die Führung auf 4:1 aus. Quasi mit dem Halbzeitpfiff dann doch der zweite Braunschweiger Treffer durch einen Foulelfmeter von Pfitzner.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer ein abwechslungsreiches und ausgeglichenes Spiel geboten. Die Braunschweiger, die zur Pause komplett gewechselt hatten, kamen wiederum per Foulelfmeter durch Michel Dinzey auf 3:4 heran. Die blau-weißen Gäste hielten jedoch dagegen und bauten ihre Führung durch Dieterichs und ein Eigentor auf 6:3 aus. Als alle dachten, dass wird es dann wohl gewesen sein, gab es den dritten Foulelfmeter für Blau-Gelb, den wieder Pfitzner zum 4:6 verwandelte. Die Gastgeber schöpften noch einmal Hoffnung wenigsten ein Unentschieden zu erreichen, erzielten kurz vor Schluß auch noch das 5:6, mehr ließen die Magdeburger aber nicht mehr zu.

tradition_braunschweig_2
Jürgen Brennecke (re.) bedankte sich bei Eintracht Präsidentin Nicole Kumpis für die tolle Gastfreundschaft. Foto: FCM / Frank Helmke

Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden, die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und die Magdeburger freuten sich natürlich über den Sieg. Im Anschluß zeigten die Akteure auch in der Disziplin Autogramme schreiben enorme Ausdauer und standen den Zuschauern über 90 Minuten für Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung.
Den Abschluß des Abends bildete dann ein gemeinsames Bankett in den Business-Räumen des Stadions. Eintracht Präsidentin Nicole Kumpis bedankte sich bei ihrem Organisationsteam für einen unvergesslichen Tag. Ebenso sprach sie den Gästen ihren Dank aus und lobte das Aufreten der Magdeburger, die damit ihren Teil zu einem gelungenen Tag beitrugen. Kumpis betonte die Freundschaft zwischen beiden Vereinen, die jedoch in der kommenden Saison bei den Spielen gegeneinander ruhen werde und der Eintracht sechs Punkte einbringen solle. Der Magdeburger Trainer Jürgen Brennecke spielte den Ball locker zurück indem er meinte, "Wir können euch aber nicht jedes Jahr retten", und hatte die Lacher damit auf seiner Seite. Im Ernst gab er jedoch anschließend den Dank zurück, "Das war auch für uns heute ein einmaliges Erlebnis, die Gastfreundschaft der Braunschweiger war überwältigend und auch für uns ist es nicht alltäglich ein Spiel vor über 5.000 Zuschauern zu bestreiten, wenn man dann auch noch gewinnt, macht das die Sache um so schöner", so der Magdeburger Coach.
tradition_braunschweig_3
Gemeinsame Reise mit dem FCM-Teambus. Foto: FCM / Frank Helmke

Braunschweig:
Spoelder, Kessel, Reichel, Graf, Kohn Hoffart, Sümnich, Dehne, Kumbela, Pfannkuch, Rodriguez, Stenzel, Weisheit, Pfitzner, Kappel, Kienert, Mazingu- Dinzey, Tuziak, Banser, Radojewic, Siegert

Magdeburg:
Bahra, Döbbelin, Otte, Plock, Zentrich, Bengs, Müller, Manai, Siemke, Hähnge, S. Schulz, Dieterichs, Beyer, T. Schulz, Fuchs, Hoppe, Willner

Tore:
0:1 Manai (2.), 1:1 Kumbela (3.), 1:2 Hähnge (5.), 1:3 Manai (43.), 1:4 Hähnge (44.), 2:4 Pfitzner (45. FE), 3:4 Dinzey (54. FE), 3:5 Dieterichs (55.), 3:6 Weisheit (62. ET), 4:6 Pfitzner (78. FE), 5:6 Kessel (87.)