In unserem Gegnercheck lest ihr alle wichtigen Infos zu unserem kommenden Gegner und zur Partie am Samstagnachmittag.

Zu Gast beim Aufsteiger

Unser Gegner: VfL Osnabrück

Nach der Länderspielpause gastiert unser Team am 14. Spieltag der Zweitliga-Saison beim VfL Osnabrück. Der Aufsteiger hat vor kurzem seinen Trainer gewechselt. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Dramatischer Aufstieg in die 2. Bundesliga

Den Aufstieg in die 2. Bundesliga sicherte sich das VfL am letzten Spieltag der vergangenen Saison auf dramatische Weise:  Gegen Borussia Dortmund II lag die Mannschaft bis zur Nachspielzeit mit 0:1 zurück, brauchte jedoch einen Sieg für den direkten Gang in die Zweitklassigkeit. Zwei Treffer von Ba-Muaka Simakala (90.+4) und Jannes Wulff (90.+6) ließen Fans und Team jubeln und gemeinsam den Aufstieg feiern.

Die Euphorie konnten die Osnabrücker jedoch nicht mit in die neue Saison nehmen. Fünf der ersten sechs Saisonpartien gingen verloren, u.a. unterlag die Mannschaft bei Hannover 96 deutlich mit 0:7. Im Anschluss an diese Serie blieb das Team von Cheftrainer Tobias Schweinsteiger drei Spiele ungeschlagen. Auf einen 2:1-Heimerfolg gegen den Hamburger SV – der bisher einzige Saisonsieg – folgten ein 2:2 gegen Kaiserslautern und ein 1:1 in Düsseldorf.

Last-Minute-Niederlage und Trainerwechsel – Wiedersehen mit Rorig

Zuletzt spielten die Lila-Weißen vor der Länderspielpause bei Eintracht Braunschweig. Obwohl sich der Drittliga-Meister von 2010 und 2019 zweimal ins Spiel zurückkämpfte und durch Michael Cuisance und Erik Engelhardt zweimal ausgleichen konnte, musste das Team in der achten Minute der Nachspielzeit das späte Gegentor zur 2:3-Niederlage hinnehmen.

In der Folge der Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten rutschte der Verein auf den letzten Tabellenplatz ab und stellte Cheftrainer Tobias Schweinsteiger von seiner Tätigkeit frei. Bis zur Benennung eines Nachfolgers übernimmt der bisherige Co-Trainer Martin Heck interimsweise und wird auch gegen den FCM auf der Bank sitzen.

Ein Wiedersehen wird es mit Ex-FCM-Spieler Henry Rorig geben. Der 23-jährige Rechtsverteidiger absolvierte zwischen 2020 und 2022 insgesamt 28 Partien für unseren Club (zwei Tore, drei Vorlagen).

Vier FCM-Siege in Folge

Die Gesamt-Bilanz gegen den VfL Osnabrück liest sich aus Sicht des FCM sehr positiv: 8 Siege, 3 Niederlagen und ein Remis stehen für unsere Blau-Weißen zu Buche. Die vergangenen vier direkten Duelle konnte der FCM alle für sich entscheiden. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften am letzten Spieltag der Drittliga-Saison 2021/22 aufeinander. Beim 5:1-Erfolg an der Bremer Brücke trafen Conteh, Ceka, Rorig, Kwarteng und Bell Bell für die Magdeburger.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 25. November 2023, an der Bremer Brücke in Osnabrück statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Laut den Gastgebern werden 15.741 Zuschauer erwartet, 1400 FCM-Fans reisen mit. Damit ist das Spiel ausverkauft. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Mo El Hankouri, Julian Pollersbeck, Jean Hugonet, Eldin Dzogovic und Jason Ceka. Außerdem wird Daniel Elfadli aufgrund seiner Rotsperre fehlen.

Bei den Gastgebern fehlen Dave Gnaase (Gelbsperre) und Michael Cuisance (Gelb-Rot-Sperre).

Das sagt der Gegner
„Magdeburg kommt an die Bremer Brücke. Wir müssen es wieder schaffen, dass unsere Gegner wieder Ehrfurcht vor der Bremer Brücke haben. Wir müssen wieder Lust ausstrahlen, selbstbewusst sein und dürfen den Gegner nicht starkreden“, sagte Osnabrück-Interimstrainer Martin Heck im Spieltagsinterview vor dem Spiel.

„Es ist für mich ein besonderes Spiel. Ich habe noch viel Kontakt mit den Jungs und freue mich, sie wiederzusehen. Wir wollen die drei Punkte jedoch bei uns behalten“, sagt Ex-FCM-Spieler Henry Rorig vor dem Spiel.

Die kompletten Interviews vom VfL Osnabrück seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Osnabrück eine Temperatur von 7 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW). Kommentiert wird das Spiel von Dominik Müller (Sky). Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #OSNFCM.