FCM trifft im Vorbereitungsspiel auf Aue

Zu Gast im Erzgebirge

1. FC Magdeburg trifft im Vorbereitungsspiel auf FC Erzgebirge Aue

Zwei Tests bleiben der Titz-Elf noch, ehe die neue Drittligasaison beginnt. Beide ausstehende Partien bestreitet der 1. FCM dabei gegen Zweitligisten. Zuerst steht am Samstag die Begegnung mit dem FC Erzgebirge Aue im sächsischen Erzgebirgsstadion an.

Souverän zum Klassenerhalt torreichem Abschluss

Nach einer durchwachsenen Saison, die der ehemalige FDGB-Pokalsieger mit 44 Zählern auf dem zwölften Tabellenrang beendete, werden die Sachsen auch in der neuen Spielzeit zweitklassig spielen. Zwar stand man lange Zeit sogar auf einem einstelligen Rang, nur zwei Siege aus den abschließenden acht Ligapartien verhinderten jedoch ein besseres Abschneiden der Erzgebirgler.

Zwei Spieltage vor Schluss ereignete sich zudem eine kuriose Partie in der heimischen Arena: die 3:8-Niederlage gegen den SC Paderborn war zugleich das torreichste Zweitligaspiel in diesem Jahrtausend. Überhaupt wurden in einer Partie der zweiten deutschen Spielklasse nur dreimal mehr Treffer erzielt.

Topscorer der Lila-Weißen war Angreifer Pascal Testroet, der zwölf Tore selbst erzielte und neun weitere Treffer vorbereitete. Stürmer Florian Krüger war zusätzlich elfmal erfolgreich.

Krüger wechselt in die Bundesliga

Beide verließen den dreimaligen DDR-Meister jedoch in diesem Sommer. Der U21-Nationalspieler, welcher in der Jugend auch für den 1. FC Magdeburg auf Torejagd ging, wird in der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga antreten. Testroet zieht es zum Ligakonkurrent Sandhausen.

Nach 85 Einsätzen für die „Veilchen“ wird der 22-Jährige fortan das Trikot von Arminia Bielefeld tragen. Auch die Defensivakteure Steve Breitkreuz (Jahn Regensburg) und Louis Samson (Hallescher FC) laufen künftig nicht mehr im Aue-Jersey auf.

Neu geholt wurden hingegen die Außenverteidiger Anthony Barylla aus Saarbrücken und Dirk Carlson aus Karlsruhe. Zusätzlich kam Rechtsaußen Nicolas Kühn per Leihe vom FC Bayern München II. Mittelfeldmann Soufiane Messeguem (zuvor VfL Wolfsburg II) spielte ebenfalls in der Jugend für den FCM. Mit Aliaksei Shpileuski steht außerdem ein neuer Cheftrainer an der Seitenlinie, der auf Dirk Schuster folgte.

Guter Vorbereitungsstart

In Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison bestritt die Mannschaft des 33-jähirgen Coaches bisher vier Testpartien. Mit dem 5:0-Erfolg gegen FC Eintracht Bamberg sowie den Siegen gegen die U23 der SpVgg Greuther Fürth (3:0) und den VfB Auerbach (4:1) konnten drei Begegnungen erfolgreich gestaltet werden. Die erste Niederlage mussten die Auer am vergangenen Dienstag hinnehmen. Gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg hieß es am Ende 1:2.

Info

Für das Testspiel am Samstag sind leider keine Gästefans zugelassen. Weitere Informationen gibt’s auf www.fc-erzgebirge.de.