Vor dem Auswärtsspiel beim Hamburger SV schauen wir auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Zu Gast in der Hansestadt

Gegnercheck: Hamburger SV

Am Sonntagnachmittag gastiert unser FCM zum 9. Spieltag der 2. Bundesliga beim Hamburger SV. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und haben wichtige Infos rund um die Partie für Euch zusammengetragen.

Erst eine Saisonniederlage

Die Rückkehr in die Bundesliga hat der HSV, der bereits seit 2018 und damit am längsten von allen aktuellen Zweitligisten im Fußball-Unterhaus spielt, weiterhin fest im Blick. Nachdem es in der vergangenen Saison am Ende nicht für den Relegationsplatz gereicht hat, möchte der sechsfache Deutsche Meister in dieser Spielzeit einen neuen Versuch starten.

Durch einen 2:1-Auswärtssieg beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln konnte der Vorjahres-Vierte einen perfekten Start in die neue Saison hinlegen. Auf einen Heimpunkt am 2. Spieltag gegen Hertha BSC folgte eine 0:1-Niederlage bei Hannover 96 – die erste und bisher auch einzige Saisonniederlage des Teams von Cheftrainer Steffen Baumgart. Es folgten zwei deutliche Heimerfolge: Gegen die beiden Aufsteiger Preußen Münster (4:1) und den SSV Jahn Regensburg (5:0) ging der langjährige Erstligist jeweils deutlich als Sieger vom Platz.

Von den vergangenen drei Ligapartien konnten die Hamburger jedoch nur eine gewinnen. Auf zwei 2:2-Remis in Kaiserslautern und gegen Paderborn folgte ein deutlicher 3:0-Auswärtserfolg bei Fortuna Düsseldorf.

Wiedersehen mit Daniel Elfadli – Robert Glatzel fällt lange aus

Wenn unser Team am Sonntag im Volkspark gastiert, kommt es auch zu einem Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern. Daniel Elfadli, der zwischen 2022 und 2024 bei 56 Partien für unseren Club auf dem Platz stand und dabei drei Tore erzielte, spielt seit Sommer in der Hansestadt. Außerdem steht mit Steffen Baumgart ein ehemaliger Spieler (Januar bis August 2008) und Trainer (2009 bis 2010) des 1. FC Magdeburg an der HSV-Seitenlinie.

Einen bitteren Ausfall muss der Europapokalsieger der Landesmeister von 1983 in der Offensive hinnehmen. Robert Glatzel, in der letzten Saison mit 22 Toren einer der drei Torschützenkönige der 2. Bundesliga, hat sich in der Länderspielpause während eines Testspiels gegen Aarhus GF verletzt. Mit einem Sehnenabriss im Hüftbereich wird er mehrere Monate ausfallen.

Volkspark ist ein gutes Pflaster

Die bisherige FCM-Bilanz der bisherigen direkten Duelle ist ziemlich ausgeglichen. Sieben Spiele haben bisher stattgefunden: Dreimal ging unser Club als Sieger vom Feld, dreimal konnten die Hamburger am Ende jubeln. Zwei der drei FCM-Siege fanden dabei im Volkspark statt. Beim bisher einzigen Remis der beiden Mannschaften – zugleich das bisher letzte Aufeinandertreffen im April 2024 – stand es am Ende 2:2. Für unsere Blau-Weißen traf Mo El Hankouri doppelt, beim HSV waren Schonlau und Meffert erfolgreich.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 20. Oktober 2024, im Volksparkstadion in Hamburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut Gastgeber werden 57.000 Zuschauer erwartet, 5750 FCM-Fans werden mitreisen. Damit ist der Gästebereich ausverkauft. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im FCM-Fans on Tour.

Personalsituation
Beim FCM nicht mit dabei sein können Herbert Bockhorn und Lubambo Musonda. Aleksa Marusic befindet sich derzeit im Aufbauprogramm.

Die Hamburger müssen auf Robert Glatzel und Valon Zumberi verzichten. Fraglich sind noch die Einsätze von Silvan Hefti und Dennis Hadzikadunic.

Das sagt der Gegner
„Christian Titz hat beim FCM über einen längeren Zeitraum sehr gute Arbeit geleistet, dort entsteht etwas. Ich freue mich auf ein stimmungsgeladenes Spiel zweier Mannschaften, die richtig guten Fußball spielen können“, sagte HSV-Coach Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz dem Spiel.

Die PK der Hamburger in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Hamburg eine Temperatur von 17 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, Livestream sowie bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Martin Groß. Als Moderator ist Max Zielke im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist. Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #HSVFCM.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.