
Lubambo Musonda (links) im Spiel bei Hertha BSC im April 2025.
Zu Gast in der Hauptstadt
Unser Gegnercheck: Hertha BSC
Im vorletzten Auswärtsspiel des Kalenderjahres trifft unser FCM am Sonntagnachmittag im Olympiastadion auf die Mannschaft von Hertha BSC. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos rund um die Partie.
Die Mannschaft der Stunde
Die vergangenen fünf Punktspiele konnte der zweifache Deutsche Meister für sich entscheiden. Weitet man diese Statistik noch auf den DFB-Pokal aus, sind es sogar sieben Siege in Folge für die Mannschaft von Cheftrainer Stefan Leitl. So eine Serie gab es beim Team aus der Bundeshauptstadt zuletzt vor 33 Jahren.
Dazu kommt noch die defensive Stabilität. Mit zehn Gegentoren hat die „Alte Dame“ ligaweit die zweitwenigsten Treffer kassiert (nach Schalke 04 mit acht Gegentoren). In den letzten fünf Ligapartien behielt die Defensive sogar komplett eine weiße Weste und spielte jeweils zu Null. Vier 1:0-Siege in Folge – was Hertha am Sonntag erreichen könnte – gab es bisher nur einmal in der Zweitliga-Historie.
Eichhorn schreibt Geschichte – Wiedersehen mit Luca Schuler
Ebenfalls historisch war der Treffer von Kennet Eichhorn unter der Woche beim 6:1-Heimsieg im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern. Der 16-Jährige wurde zum jüngsten Torschützen der Herthaner Vereinsgeschichte. Das Nachwuchstalent löste gleichzeitig Jude Bellingham als jüngsten Pokal-Torschützen der Nachkriegszeit ab.
In den letzten Spielen regelmäßig in der Startelf stand auch Ex-FCM-Angreifer Luca Schuler. Der 26-Jährige erzielte in der laufenden Zweitliga-Saison bisher drei Tore, im Pokal kamen am Dienstagabend zwei Treffer hinzu. Für unseren Club erzielte Luca zwischen 2021 und 2024 in 78 Partien 23 Tore und gab sieben Vorlagen.
Ein denkwürdiges Duell
Von den bisherigen vier Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga konnte unser FCM nur eines für sich entscheiden – dieses war jedoch denkwürdig. Im September 2023 setzte sich unser Club in einem torreichen Spiel mit 6:4 durch. Dabei gelang es erstmals einer Mannschaft im deutschen Profifußball, eine Partie nach viermaligem Rückstand noch zu gewinnen.
Aus den vergangenen drei Duellen gab es für unsere Blau-Weißen aber nur noch einen Zähler: Beim bisher letzten Aufeinandertreffen an gleicher Stelle im April (1:1). Die zwischenzeitliche FCM-Führung erzielte dabei Lubambo Musonda in der 44. Minute.
Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:
Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 7. Dezember 2025, im Olympiastadion in Berlin statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut Gastgeber werden 47.000 Zuschauer erwartet, etwa 7.500 FCM-Fans werden dabei sein. Vor Ort wird eine digitale Tageskasse öffnen. Das bedeutet, dass es QR-Codes geben wird, die mit dem Smartphone abgescannt werden können und in den Gästeshop von Hertha BSC führen.
Alle weiteren wichtigen Infos findet ihr im FCM-Fans on Tour.
Personalsituation
Bei der Partie in Berlin fehlen werden Samuel Loric, Jean Hugonet, Daniel Heber, Alexander Ahl-Holmström, Luka Hyryläinen und Connor Krempicki. Zudem ist Marcus Mathisen aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt.
Auf Seiten der Berliner werden John Anthony Brooks und Leon Jensen verletzungsbedingt nicht dabei sein.
Das sagt der Gegner
„Wir müssen das Spiel von der ersten Minute annehmen und bereit sein, alles zu investieren – dann haben wir auch das Selbstvertrauen und die Überzeugung, dass wir gewinnen können“, sagte Hertha-Coach Stefan Leitl auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Die PK von Hertha BSC in voller Länge seht ihr hier.
Wetter
Aktuell werden für Sonntagnachmittag in Berlin eine Temperatur von 9 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.
Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, Livestream sowie bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Timo Schäfers. Als Moderator ist Yannick Erkenbrecher im Einsatz, Experte ist Torsten Mattuschka.
Ihr habt noch kein Sky, wollt aber live dabei sein? Hier entlang.
Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist.
Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.
Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #BSCFCM.
Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.



