Vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg schauen wir auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Zu Gast in Mittelfranken

Gegnercheck: 1. FC Nürnberg

Das zweite Liga-Auswärtsspiel der neuen Saison bringt unsere Blau-Weißen am Samstagnachmittag nach Nürnberg. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und haben wichtige Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Langjähriger Rekordmeister – Weltmeister an der Seitenlinie

Der 1. FC Nürnberg zählt zu den traditionsreichsten Vereinen Deutschlands. Mit neun Meisterschaften sind die Franken zudem lange Zeit Rekordmeister gewesen, ehe sie vom FC Bayern München abgelöst wurden. Der letzte Deutsche Meistertitel liegt jedoch schon mehrere Jahrzehnte zurück – in der Saison 1967/68 konnten sich die Rot-Schwarzen letztmals die Schale sichern. Nicht so lange zurück liegt der bisher letzte große Titelgewinn: Im Jahr 2007 konnte sich der FCN gegen den damaligen Deutschen Meister VfB Stuttgart im DFB-Pokalfinale mit 3:2 nach Verlängerung durchsetzen und den Pokal in den Berliner Nachthimmel strecken.

Nachdem Cristian Fiél den vierfachen DFB-Pokalsieger im Sommer Richtung Hertha BSC verließ, wurde Miroslav Klose als sein Nachfolger vorgestellt. Für den Weltmeister von 2014 und WM-Rekordtorschützen (16 Treffer), der in seiner aktiven Karriere unter anderem für den SV Werder Bremen, FC Bayern München und Lazio Rom spielte, ist es die erste Cheftrainer-Station in Deutschland.

Viel Bewegung im Kader – durchwachsener Saisonstart

Im Kader gab es während der Sommer-Transferphase mächtig Bewegung. Unter anderem verließ mit Offensivspieler Can Uzun der FCN-Shootingstar der vergangenen Saison den Verein und wechselte zu Eintracht Frankfurt. Zu den weiteren namhaften Abgängen zählen Christopher Schindler, Jannes Horn, Erik Wekesser und Jan Gyamerah. Neu sind hingegen unter anderem Angreifer Ex-FCM-Spieler Florian Pick, Offensivspieler Julian Justvan, Michal Sevcik, Oliver Villadsen und Janni Serra.

Der Start in die neue Saison verlief für den Zwölften des Vorjahres durchwachsen. Am 1. Spieltag sah es für die Klose-Elf nach einer 2:0-Führung beim Karlsruher SC bereits nach einem Auftaktsieg aus, ehe die Gastgeber die Partie noch auf 3:2 drehten und den Nürnbergern im ersten Spiel die erste Saisonniederlage zufügten.

Die ersten drei Punkte holte sich der vierfache Zweitliga-Meister dann eine Woche später beim 3:1-Heimsieg gegen den FC Schalke 04. In der vergangenen Woche trennte sich der FCN mit einem 1:1 vom Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98. Dabei trugen sich bisher vier Neuzugänge mit je einem Treffer in die Torschützenliste ein. Mit einem Durchschnittsalter aller eingesetzten Spieler von 24,9 Jahren stellt der FCN aktuell das jüngste Team der 2. Bundesliga. So jung war der FCN zuletzt Ende der 1980er Jahre in der Bundesliga.

Zwei knappe Nürnberger Siege

In den direkten Ligabegegnungen der beiden Vereine stehen bisher ein FCM-Sieg, ein Remis sowie zwei Nürnberger Siege zu Buche. Die beiden Duelle in der vergangenen Saison gingen beide zugunsten der Franken aus. Im Max-Morlock-Stadion sorgte seinerzeit Ex-FCM-Spieler Felix Lohkemper mit dem 1:0-Siegtreffer für die Entscheidung, im Rückspiel in Magdeburg traf Can Uzun zum 1:0-Auswärtssieg.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 31. August 2024, im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Es werden 28.700 Zuschauer erwartet, 1600 FCM-Fans werden mitreisen. Vor Ort wird es eine Gästekasse geben. Alle weiteren Infos findet ihr im FCM-Fans on Tour.

Personalsituation

Beim FCM nicht mit dabei sein können Robert Leipertz, Herbert Bockhorn, Baris Atik, Tobias Müller und Aleksa Marusic.

Der FCN muss auf Christian Mathenia, Janni Serra, Jannik Hofmann, Benjamin Goller, Tim Handwerker und Mahir Emreli verzichten. Ein Einsatz von Enrico Valentini ist noch fraglich.

Das sagt der Gegner
„Es wird ein schwieriger Gegner. Wir wissen, dass wir Chancen im Umschaltspiel und nach Ballgewinnen haben können. Ich weiß, was meine Jungs schon gezeigt haben und habe vollstes Vertrauen zu meinen Spielern“, sagte Nürnberg-Coach Miroslav Klose vor dem Spiel.

Die PK der Nürnberger in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Nürnberg eine Temperatur von 32 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Dominik Müller. Als Field-Reporter ist Kerry Hau im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist. Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCNFCM.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.