Zu Gast in Thüringen
U23 auswärts beim Aufsteiger Gera
Die U23 des 1. FC Magdeburg gastiert am Samstag, 30. November, beim Liganeuling BSG Wismut Gera. Um 13.00 Uhr ist Anpfiff im Stadion am Steg in Gera.
Bisherige Bilanz
Gera ist ehemaliger Verbandsligist, der erst seit dieser Saison 24/25 in der Oberliga Süd mitmischt. Somit haben die FCM-Reserve und die Thüringer noch keine Spielhistorie gegeneinander vorzuweisen.
Die BSG etablierte sich bisher in der Oberliga im Mittelfeld der Tabelle. Mit sechzehn Punkten aus vier Siegen, vier Unentschieden und fünf Niederlagen belegen sie aktuell den zehnten Tabellenplatz.
Ihre Ergebnisse waren wie folgt:
2:0-Sieg gegen RSV Eintracht
3:1-Sieg gegen Sandersdorf
2:2-Remis gegen Grimma
1:3-Niederlage gegen Zorbau
1:5-Niederlage gegen Krieschow
0:2-Niederlage gegen Bischofswerda
2:2-Remis gegen Wernigerode
3:0-Sieg gegen Freital
2:2-Remis gegen Ludwigsfelde
1:3-Niederlage Halberstadt
2:1-Sieg gegen Rudolstadt
1:3-Niederlage gegen Halle
2:2-Remis gegen Bautzen
Personal
Neu in Gera ist nicht nur Cheftrainer Steffen Geisendorf, der seit dem 1. Juli im Amt ist, sondern auch zwölf Spieler hat sich der Aufsteiger vor der Saison ins Team geholt. Die Spieler Louis Schädel und Yannick Linnemann, kamen beide vom FSV Zwickau aus der Regionalliga. Ebenso neu im Kader sind zahlreiche Spieler aus der Umgebung sowie von der Ligakonkurrenz, darunter: Lucas Soldera (ZFC Meuselwitz U19), Ondrej Cap (Budissa Bautzen), Szymon Frackowiak (SC Heiligenstadt), Califo Baldé (FC Thüringen Weida), Niclas Kubitz (Greifswalder FC), Tom Eichberger (Einheit Rudolstadt), Niklas Tanneberg (SV Schott Jena), Tom Seidel (SG Motor Wilsdruff), Nikita Bondarenko (FC Anker Wismar) und Shadrac-Don Futi (Germania Teveren).
Den Verein verließen ebenfalls zwölf Spieler. Steffan Schumann (FC Grimma), Aaron Sothen (Sandersdorf) und Liam Floßmann (Einheit Rudolstadt) landeten bei direkten Ligakonkurrenten. James-Kevin Nahr (FC Greitz), Maurice Fromm Kruschel (Meeraner SV), Leonard Seyfert (1. FC Zeitz) und Robin Paulick (Wismut Gera II) wechselten ebenfalls den Verein oder die Mannschaft. Noah Tolksdorf, Hendrik Weiße, Dimitri Puhan, Henry Lätzer und Julian Sämann sind derzeit vereinslos.
Gleichberechtigter Cheftrainer Pascal Ibold:
„Wismut Gera ist ein sehr ambitionierter Aufsteiger, der nicht viel Zeit benötigte, um in der Liga anzukommen. Es wird ein Spiel, das uns fordern wird und vor dem wir Respekt haben. Wenn wir aber so auftreten, wie wir uns das vorstellen, dann werden wir in der Lage sein, das Spiel zu gewinnen und das ist auch das Ziel.“