Zu Gast in Westsachsen

Elbestädter reisen zum FSV Zwickau

Zum Abschluss der englischen Woche tritt der 1. FC Magdeburg am 13. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 zum Auswärtsspiel beim FSV Zwickau an. Anpfiff der Partie in der GGZ-Arena ist am Samstag, den 28.11.2020, um 14:00 Uhr. Aufgrund der aktuellen deutschlandweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus muss das Spiel der Blau-Weißen beim dreimaligen FDGB-Pokalsieger ohne Zuschauer stattfinden.

Zuhause erst ein Sieg – zuletzt fünf Spiele ohne Dreier

Die neue Spielzeit begann vielversprechend für die Mannschaft von Chefcoach Joe Enochs. Am ersten Spieltag verbuchte man durch einen 2:1-Heimerfolg gegen die SpVgg Unterhaching direkt die ersten drei Punkte. Eine Woche später wurde der nächste Punkt beim 1:1 in Duisburg geholt, ehe sich die Westsachsen in der dritten Ligapartie dem TSV 1860 München in der heimischen Arena mit 1:2 geschlagen geben mussten. In der Folge schafften es die Rot-Weißen nicht mehr, konstante Ergebnisse einzufahren. Sieg und Niederlage wechselten sich immer wieder ab. Auf Erfolgserlebnisse beim Halleschen FC und in Dresden folgten jeweils verlorene Partien gegen den KFC Uerdingen und Türkgücü München.
Seit nunmehr fünf Spielen wartet der FSV auf drei Punkte. Die Partien gegen Kaiserlautern und in Wiesbaden gingen beide verloren, im Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim reichte es nur zu einem torlosen Remis. Bei Viktoria Köln gab es unter der Woche ebenfalls nur einen Zähler. Den Elfmetertreffer von Timmy Thiele glich Morris Schröter in der Nachspielzeit ebenfalls per Strafstoß aus. Gegen den FCM wird die Enochs-Elf am Samstag versuchen, den zweiten Saisonerfolg im heimischen Stadion zu erringen.

Bester Torjäger weg – Routinier König geht voran

Nachdem man die vergangene Saison auf Platz 16 beendete und nur wegen des um einen Treffer besseren Torverhältnisses im Vergleich zum Chemnitzer FC die Klasse hielt, musste der DDR-Meister von 1950 auf dem Transfermarkt aktiv werden. Topscorer Elias Huth, der in 31 Ligapartien 14 Mal traf und vier weitere Tore auflegte, verließ die Stadt an der Zwickauer Mulde nach abgelaufener Leihe wieder und kehrte zum 1. FC Kaiserlautern zurück. Außerdem zog es den erfahrenen Linksverteidiger René Lange zum FC Carl Zeiss Jena in die Regionalliga Nordost. Ex-FCM-Akteur Christopher Handke, der im Sommer 2019 zu den Rot-Weißen stieß, ist ebenfalls nicht mehr aktiv und seit der neuen Spielzeit als Co-Trainer im U19-Nachwuchs des 1. FC Magdeburg tätig. Kompensiert werden musste auch der Abgang von Offensivakteur Fabio Viteritti. Der 27-jährige Deutsch-Italiener, der zwischen 2011 und 2014 im blau-weißen FCM-Trikot spielte und in 72 Spielen vier Treffer sowie zehn Assists erzielen konnte, kickt nun beim FC Wacker Innsbruck in der zweiten österreichischen Liga.

zwickau-fcm_2014
Marian Unger im Tor des FSV gegen Steffen Puttkammer im Jahr 2014. Foto: Sportfotos-MD

Im Offensivbereich verstärkten sich die Mannen aus der sächsischen Automobilstadt mit dem namibischen Nationalspieler Manfred Starke (vorher 1. FC Kaiserlautern) und Mittelfeldakteur Felix Drinkuth (SC Paderborn). Außerdem wurde Rechtsaußen Maximilian Wolfram vom FC Ingolstadt ausgeliehen. Ein Hoffnungsträger im Sturm ist der erst 21-jährige Neuzugang Dustin Willms, der aus der Reserve von Fortuna Düsseldorf verpflichtet wurde. Auf der rechten Verteidigerseite agiert nun Marco Schikora (zuvor Kickers Offenbach). Für die Innenverteidigung einigte man sich mit Bundesligist FC Augsburg auf ein Leihgeschäft des Kroaten Jozo Stanic. Als Stammspieler in der zentralen Abwehr verpasste er in der aktuellen Runde bisher keine einzige Spielminute.

Mit Angreifer Ronny König verlängerte der älteste Spieler im Kader sein Arbeitspapier im Juli um ein weiteres Jahr. Der 37-jährige Routinier stellt weiterhin seine Qualität unter Beweis und steht mit drei Treffern an der Spitze der vereinsinternen Torschützenliste.

Bilanz spricht für Blau-Weiß noch kein Sieg in Liga 3

Gegen die Zwickauer haben die Elbestädter eine positive Bilanz. Von insgesamt 73 Aufeinandertreffen konnten 38 Duelle gewonnen werden. In der 3. Liga gelang bisher jedoch noch kein Sieg gegen den FSV. In sechs Begegnungen in der dritthöchsten deutschen Spielklasse kam es viermal zu einer Punkteteilung, in zwei Partien waren die Sachsen erfolgreich. Das bisher letzte Spiel der beiden Mannschaften fand am 21. Spieltag der abgelaufenen Runde in Magdeburg statt. Den frühen Führungstreffer durch Sören Bertram drehten Fabio Viteritti und Gerrit Wegkamp innerhalb von zwei Minuten zum rot-weißen Auswärtssieg.