Am Mittwochabend gastiert der FCM zum Pokalspiel bei Holstein Kiel. Wir blicken auf den Gegner und fassen wichtige Infos zusammen.

Zweite Pokalrunde an der Ostsee

Unser Gegner: Holstein Kiel

In der zweiten Runde des DFB-Pokals treffen wir am Mittwochabend auf Holstein Kiel. Nach dem Ligaduell im August wird es bereits das zweite Aufeinandertreffen der beiden Vereine in dieser Saison sein. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

In der Spitzengruppe der 2. Bundesliga

Der Deutsche Meister von 1912 erwischte einen starken Start in die Zweitliga-Saison: Von den ersten fünf Spielen konnten vier gewonnen werden. So konnte sich die Mannschaft von Cheftrainer Marcel Rapp direkt in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga festsetzen. Nach zwei Niederlagen beim FC St. Pauli (1:5) und gegen Hertha BSC (2:3) folgten zwei Auswärtssiege in Karlsruhe und Rostock sowie ein Heim-Remis gegen Elverbserg.

Drei der bisherigen vier Saisonniederlagen mussten die Kieler zu Hause hinnehmen. So auch am vergangenen Sonntag, als die Partie gegen den 1. FC Nürnberg mit 0:2 verloren ging.

Erstrundensieg in Gütersloh

In der 1. Runde des DFB-Pokals feierten die Kieler einen ungefährdeten Auswärtssieg. Beim FC Gütersloh stand es nach 90 Minuten 2:0 für das Team von der Ostsee. Beide Tore erzielte dabei Angreifer Hólmbert Aron Fridjónsson.

Bei den „Störchen“ steht mittlerweile Timon Weiner als Stammtorhüter zwischen den Pfosten. Der ehemalige FCM-Spieler (Leihe von 2020 bis 2021) löste nach dem 3. Spieltag Thomas Dähne ab.

Zuletzt zwei FCM-Siege in Kiel

Nachdem sich die beiden Vereine bereits im August im Holstein-Stadion gegenüberstanden, kommt es nun an gleicher Stelle erneut zum Aufeinandertreffen. Für den FCM war Kiel in der jüngeren Vergangenheit ein gutes Pflaster. Sowohl das Rückspiel der vergangenen Zweitliga-Saison (3:2) als auch die Partie in dieser Spielzeit (4:2) konnten die Blau-Weißen für sich entscheiden. In der Gesamt-Bilanz stehen acht FCM-Siege, sieben Remis und sieben Kiel-Siege zu Buche.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Mittwoch, 1. November 2023, im Holstein-Stadion in Kiel statt, Anstoß ist um 18 Uhr. Laut Gastgeber werden 10.000 Zuschauer erwartet, etwa 1000 FCM-Fans werden mitreisen. Vor Ort wird es eine Tageskasse geben, die ebenso wie das Stadion um 16 Uhr öffnet. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im OnTour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Mo El Hankouri, Julian Pollersbeck, Jean Hugonet, Eldin Dzogovic und Luc Castaignos.

Bei den Kielern fehlen Patrick Erras (Zehenbruch) und Thomas Dähne (Aufbau nach arthroskopischem Eingriff).

Das sagt der Gegner
„Der Pokal ist ein anderer Wettbewerb. Ich gehe davon aus, dass Magdeburg nicht von ihrem weg abgehen wird. Dann liegt es an uns, was wir daraus machen. Wir wollen ein gutes Spiel machen und eine Runde weiterkommen.“, sagte Kiel-Coach Marcel Rapp auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz der KSV in voller Länge findet ihr hier.

„Wir müssen die einfachen Fehler abstellen und unsere Tore vorne machen. Wir haben noch eine Rechnung mit Magdeburg offen und wollen sie natürlich schlagen“, sagt Kiels Mittelfeldspieler Jonas Sterner im Video-Interview auf dem YouTube-Kanal des Vereins.

Wetter
Aktuell werden für Mittwoch in Kiel eine Temperatur von 11 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Sport zeigt die Partie am Mittwoch ab 18 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW. Kommentiert wird die Partie von Joachim Hebel. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #KSVFCM.