Magdeburger Traditionsmannschaft in Cottbus zu Gast

Zweiter Platz

beim Turnier

Magdeburger Traditionsmannschaft in Cottbus zu Gast

Bei bestem Fussballwetter trat unsere Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende bei einem Kleinfeldturnier in Cottbus Willmersdorf an. Gegner waren zwei regionale Auswahlmannschaften, eine Bundesliga-Auswahl und der FC Energie Cottbus. Das erste Spiel des Turnierplans sah dann auch gleich die Begegung gegen den heimischen FC Energie vor. Bei einer Spieldauer von zwölf Minuten blieb natürlich nicht viel Zeit, um viele Tore zu erzielen. Also legten die Magdeburger auch sofort hochkonzentriert los und gewannen die Partie durch zwei Treffer von Sebastian Hähnge.

Im zweiten Spiel ging es gegen eine Wendische Auswahl. Wieder traf Hähnge zweimal, ehe Kapitän Siegmund Mewes per Handelfmeter den 3:0-Endstand herstellte. Anschließend war die Auswahl Niederlausitz der Gegner. Sebastian Hähnge erzielte mit seinem fünften Treffer das 1:0, danach reichte ein Eigentor zum 2:0-Erfolg.

TradiBeitrag
Die Traditionsmannschaft des FCM waren beim Turnier in Cottbus zu Gast.

In der letzten Partie war die Bundesliga Auswahl der Gegner. Diese hatte zuvor ebenfalls alle ihre Spiele gewonnen, so dass das Spiel zum Finale um den Turniersieg wurde. Aufgrund der mehr erzielten Treffer reichte den ehemaligen Bundesligaspielern allerdings ein Unentschieden. Das spiegelte sich auch im Spielverlauf wieder. Die Blau-Weißen waren spielerisch sehr stark gegen die Auswahl um Jörg Heinrich, Nico Patschinski und Mike Rietpietsch. Sie hatten auch drei sehr gut Gelegenheiten, um zum Erfolg zu kommen. Aber ein bärenstarker Henryk Lihsa im Tor der Bundesligaauswahl glänzte mit starken Paraden. Als alles bereits nach einem Unentschieden aussah, schlug mit dem Abpfiff Marcus Feinbier zu und erzielte den 1:0-Siegtreffer.

Ebenjener zollte dem Gegner im Anschluss seinen Respekt. "Ihr habt eine spielstarke Mannschaft und seid eine richtig geile Truppe", so Feinbier im Gespräch mit dem Magdeburger Coach Jürgen Brennecke. Dieser war mit dem Turnierverlauf insgesamt ebenso zufrieden. "Wir haben uns hier gut präsentiert, schönen Fußball gezeigt und am Ende einen guten zweiten Platz belegt", äußerte sich der Teamchef zum Abschluss.

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft: Holger Bahra, Peter Otte, Heiko Bengs, Pit Grundmann, Siegmund Mewes, Alexander Siemke
Sebastian Hähnge, Matthias Hoppe, Stephan Schulz, Thomas Schulz, Dennis Fuchs

Text und Fotos: 1. FC Magdeburg / Frank Helmke