
Zweiter Sieg im zweiten Spiel
Die FCM-Frauen haben ihr erstes Heimspiel der Saison 2025/26 mit 3:0 gegen Eintracht Leipzig Süd gewonnen.
Am Sonntag, 7. September, haben die Ersten Frauen vom 1. FC Magdeburg im Heinrich-Germer-Stadion die Aufsteigerinnen vom SV Eintracht Leipzig Süd empfangen. Am Ende stand ein 3:0-Heimsieg auf der Anzeigetafel.
Aufstellungen
1. FC Magdeburg Frauen: Rudloff – Schmidt (71. Mertens), Hildebrand, Schulz, Große – Alsleben, Bach (75. Krümmel), Cienskowski, Giese (63. Baumann) – Abraham (71. Karl), Kanakhovska (63. Brathje)
SV Eintracht Leipzig Süd Frauen: Hauczinger – Flügge, Koschick (63. Oberstein), Güldenpfennig (63. Melsheimer), Jankoswski – Weber, Schubert, Müller (46. Haarmann), Schuster (46. Wichmann) - Petters, Birne
Tore
1:0 Johanna Giese (40.), 2:0 Neele Abraham (42.), 3:0 Chantal Schmidt (64.)
Spielverlauf
Um 14 Uhr eröffnete Schiedsrichterin Kunze die Partie im Heinrich-Germer-Stadion. Nach kurzer Zeit gab es die erste Möglichkeit für die FCM-Frauen. Durch einen schnellen Vorstoß über die Außenbahn mit einer Flanke an die Grenze des Fünfmeterraums war es Abraham, die den Ball um wenige Zentimeter verpasste. Den Gastgeberinnen war anzumerken, dass man das erste Heimspiel vor den eigenen Fans unbedingt gewinnen wollte.
Leipzig Süd wurde fast durchgehend in der eigenen Hälfte eingeschnürt und konnte sich kaum über die Mittellinie befreien. In der 40. Minute war es dann so weit: Johanna Giese setzte sich gegen ihre Gegenspielerinnen durch und verwandelte zur 1:0-Führung für den 1. FC Magdeburg. Dieses Momentum nutzten die Elbestädterinnen und kamen nur zwei Minuten später zum nächsten Tor durch Neele Abraham. Mit der 2:0-Führung ging es in die Halbzeit.
Pünktlich wurde der zweite Durchgang freigegeben. Unverändert ging es für unsere Frauen auf den Platz. Spielerisch bot sich den Fans gute Unterhaltung und es wurde – wie schon in der ersten Hälfte – feinster Offensivfußball gespielt. Die Gastgeberinnen hatten kaum Momente, sich zu sortieren. Das letzte und gleichzeitig sehenswerteste Tor erzielte Chantal Schmidt in der 64. Minute. Eine Flanke vom rechten Flügel kam an die Kante des Strafraums, wo Schmidt zum Seitfallzieher ansetzte und den Ball oben links in den Winkel setzte. Ein weiterer Treffer fiel an diesem Tag nicht mehr. Am Ende gewannen die Frauen mit einem verdienten 3:0-Heimsieg ihr zweites Spiel der Saison. Damit befindet man sich aktuell auf dem ersten Tabellenplatz.
Stimme zum Spiel
Cheftrainer Nico Koch: „Meine Spielerinnen haben unseren Matchplan gut umgesetzt und die Inhalte aus der Videoanalyse verinnerlicht. Über 90 Minuten waren wir spielbestimmend und haben uns viele Torchancen erarbeiten können. Der Sieg geht auch in der Höhe völlig in Ordnung.“
Fazit
Es war eine dominante Partie gegen die Aufsteigerinnen aus Leipzig. Die FCM-Frauen hatten durchgehend die Kontrolle über das Geschehen auf dem Platz. Bei besserer Chancenverwertung hätte die Begegnung noch höher für unsere Blau-Weißen ausfallen können. Am nächsten Sonntag wartet ein Gradmesser mit dem Auswärtsspiel bei RB Leipzig auf unsere Frauen.
Schiedsrichter
Leni-Alexandra Kunze
Assistenten
Rene Karga
Andrea Kopp
Zuschauer
266 (Heinrich-Germer-Stadion, Magdeburg)