FCM unterliegt HFC

0:2 (0:2) zum

Auftakt

FCM unterliegt HFC
Anlässlich des 1. Spieltages der 3. Liga 2020/2021 traf der 1. FC Magdeburg am heutigen Sonntag, den 20.09.2020, im Heimspiel auf den Halleschen FC. 0:2 (0:2) hieß es am Ende des Duells der beiden Vereine aus Sachsen-Anhalt. 5.200 Zuschauer kamen am Nachmittag in die heimische MDCC-Arena Magdeburg und hofften bei besten äußerlichen Bedingungen auf einen positiven Saisonstart ihrer Blau-Weißen.

Für das Aufeinandertreffen mit dem alten Rivalen musste Cheftrainer Thomas Hoßmang weiterhin auf einige Spieler verzichten. Dustin Bomheuer und Anthony Roczen (beide Reha), Leon Bell Bell und Philipp Harant (beide muskuläre Probleme) und der in der Darmstadt-Partie verletzt ausgewechselte Tobias Müller (Rippenbruch) fielen für den Ligaauftakt aus. Dominik Ernst befindet sich weiterhin im Aufbautraining und musste ebenfalls aussetzen. Schiedsrichter der Partie war Florian Exner aus Bielefeld, ihm assistierten Tobias Severins und Patrick Holz.

Im Vergleich zur knappen Niederlage gegen Darmstadt am vergangenen Wochenende veränderte Cheftrainer Thomas Hoßmang seine erste Elf nur auf einer Position. Für den verletzten Tobias Müller startete Brian Koglin in der Innenverteidigung. Bei Sonnenschein und guter Atmosphäre gab der Unparteiische die Begegnung um 14:00 Uhr frei. In der 7. Spielminute wurde es erstmals gefährlich, als Adrian Malachowski in den Strafraum eindrang, seine flache Hereingabe jedoch keinen Abnehmer fand.

Kurze Zeit später folgte die erste Torannäherung durch Sören Bertram, der nach einem verlängerten Perthel-Einwurf verpasste. Zusammengefasst blieben die ersten 20 Minuten vergleichsweise ereignisarm. Die Partie spielte sich größtenteils zwischen beiden Strafräumen ab. Das änderte sich schlagartig, als Michael Eberwein in der 21. Spielminute abzog, das Tor jedoch zunächst noch weit links verfehlte.

Aus der daraus resultierenden Ecke entstand der 0:1-Führungstreffer der Gäste durch Neuzugang Marcel Titsch Rivero. Die Elbestädter bekamen den Ball nicht richtig geklärt, das Spielgerät landete in der Folge beim ehemaligen Wiesbadener. Dessen Schuss wurde am linken Eck des Fünfmeterraums von Jürgen Gjasula unglücklich ins Tor abgelenkt.

Auf die Führung der Hallenser fanden die Hausherren zunächst keine richtige Antwort. Ein Schuss von Raphael Obermair von der Höhe der Strafraumlinie ging weit links vorbei. In der 35. Minute wurde Obermair von Niklas Landgraf von den Beinen geholt. Den fälligen Freistoß setzte Luka Sliskovic über das Gehäuse von HFC-Schlussmann Kai Eisele. Von Blau-Weiß kam jedoch zu wenig, viele Offensivaktionen verpufften bereits in der Entstehung.

So war es Julian Derstroff, der in der 43. Minute auf 0:2 für die Saalestädter erhöhte. Der Flügelspieler bekam einen weitergeleiteten Ball, ging von links in den Strafraum, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und beförderte den Ball aus spitzem Winkel zum 0:2 ins lange Eck. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte Malachowski einen Kopfball über das HFC-Tor, dem FCM gelang jedoch keine passende Gegenreaktion. So ging es mit einer Zwei-Tore-Führung für den HFC nach 45 Minuten in die Pause.

DSC_4722

5.200 Clubfans besuchten die Drittligapartie in der MDCC-Arena. (Foto: Sportfotos Magdeburg)

Cheftrainer Thomas Hoßmang musste zur Halbzeit reagieren – und tat das auch. Brian Koglin und Sören Bertram blieben in der Kabine, für sie waren fortan Sebastian Jakubiak und Kai Brünker mit von der Partie. Letzterer hatte in der 49. Minute die erste große Gelegenheit nach dem Seitenwechsel. Er nahm eine Hereingabe von Timo Perthel direkt, Gästetorwart Kai Eisele reagierte glänzend und wehrte den Schuss ab. Kapitän Christian Beck setzte den Ball drei Minuten später nach einer Malachowski-Flanke über das Tor.

In der 60. Minute hatte Terrence Boyd nach einer flachen Hereingabe vom eingewechselten Dennis Mast die große Chance zum vorentscheidenden 0:3. Der US-Amerikaner rutschte jedoch aus und konnte so das Spielgerät nicht über die Torlinie bugsieren. Kurz darauf war es wieder der 29-jährige Angreifer, der den Ball nach einer Flanke von Lukas Boeder per Direktabnahme links vorbei setzte.

In der 77. Minute kam Laurenz Dehl bei den Gästen in die Partie und hatte direkt eine hundertprozentige Torchance, als er nach einem durchgesteckten Pass von Boyd aus kurzer Distanz an Behrens scheiterte. Einige Minuten später parierte der FCM-Keeper nochmals stark gegen Mast. Fünf Minuten vor dem Ende sah Adrian Malachowski zunächst Gelb und kurz darauf Gelb-Rot, der Pole hatte zu stark gegen die Entscheidung moniert. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff rettete Behrens noch einmal glänzend, indem er einen Querschläger noch über die Latte lenken konnte.

„Wir sind nach dem 0:1 und speziell nach dem 0:2 vom Kopf nicht mehr da gewesen. In der Halbzeit wollten wir das mit den Wechseln angehen. Es gab viele Phasen im Spiel, wo wir uns bei Morten Behrens bedanken müssen. Die Niederlage tut sehr weh“, kommentierte Cheftrainer Thomas Hoßmang die Leistung seiner Mannschaft nach der Partie.

Tore: 0:1 Jürgen Gjasula (ET|22.), 0:2 Julian-Maurice Derstroff (43.)

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Timo Perthel, Brian Koglin (46. Sebastian Jakubiak), Korbinian Burger, Raphael Obermair, Jürgen Gjasula, Adrian Malachowski, Luka Sliskovic, Daniel Steininger, Sören Bertram (46. Kai Brünker), Christian Beck

Hallescher FC: Kai Eisele – Niklas Landgraf, Jannes Vollert, Sören Reddemann, Lukas Boeder, Marcel Titsch Rivero (77. Laurenz Dehl), Toni Lindenhahn, Jonas Nietfeld, Julian Derstroff (55. Dennis Mast), Terrence Boyd, Michael Eberwein (64. Antonios Papadopoulos)

Zuschauer: 5.200 (MDCC-Arena Magdeburg)

Die Stimmen nach dem Spiel von Raphael Obermair, Morten Behrens und Christian Beck auf FCM.tv:

Die Pressekonferenz mit Thomas Hoßmang und Florian Schnorrenberg:

Foto: Sportfotos Magdeburg