Bei der Mitgliederversammlung in den Messehallen Magdeburg sind die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres bekanntgegeben worden.

1. FC Magdeburg blickt auf erfolgreiche Saison zurück

Der e. V. und die Spielbetriebs GmbH vermelden Gewinne in der Saison 2022/23

Der 1. FC Magdeburg blickt, sowohl beim e.V. als auch bei der Spielbetriebs GmbH auf eine erfolgreiche Saison 2022/23 zurück. Die Zahlen wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Donnerstag in den Messehallen den fast 500 anwesenden Mitgliedern präsentiert.

Beim e.V. ist die Entwicklung der vergangenen Jahre enorm erfolgreich. Neben den sportlichen Erfolgen der U-23-Mannschaft, die neu gegründet direkt in die Oberliga aufstieg und auch dort jetzt eine gute Rolle spielt, sind auch zahlreiche Projekte aus dem Präsidium heraus angeschoben wurden. Vor allem die infrastrukturelle Weiterentwicklung des Clubs im Stadion und drumherum ist eine der größten Herausforderungen, die der FCM mit viel Engagement angeht.

Auch das Vereinsleben wurde in den vergangenen Jahren immer weiter gestärkt, beispielsweise durch zahlreiche Veranstaltungen der Jubiläumssaison „Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal“. Auch in der AG Vereinskultur werden immer wieder neue Ideen eingebracht und im Sinne der Mitglieder umgesetzt.

Dr. Jörg Biastoch, Präsident des 1. FC Magdeburg e.V.:
„Der 1. FC Magdeburg e.V. hat sich in den vergangenen Jahren gut weiterentwickelt. Die neu geschaffene U-23-Mannschaft ist auf Anhieb in die Oberliga aufgestiegen und spielt dort eine gute Rolle. Auch mit den weiteren Nachwuchsmannschaften streben wir eine bestmögliche Förderung und Entwicklung an. Wir haben gerade infrastrukturell einige Herausforderungen vor uns, die wir mit viel Ehrgeiz und vollem Engagement angehen werden.“

Zahlen 1. FC Magdeburg e.V.:

Saison 22/23:

Einnahmen: 2,808 Millionen Euro

Ausgaben: 2,765 Millionen Euro

Gesamt: 43.000 Euro

Eigenkapital:

23/24:  5,150 Millionen Euro

Die 1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH kann die wirtschaftlich erfolgreichste Saison der jüngeren Vergangenheit vorweisen und beendete die Spielzeit mit einem Gewinn in Höhe von 1,999 Millionen Euro. Das Eigenkapital stieg auf 7,597 Millionen Euro. Der Club hat unter anderem das Merchandising wieder in die eigene Hand genommen, hat einen neuen Zuschauerrekord in der MDCC-Arena aufgestellt und eine neue Homepage für den Gesamtauftritt des FCM veröffentlicht.

Alexander Wahler, kaufmännischer Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg:
„Der 1. FC Magdeburg hat eine sportlich und wirtschaftlich erfolgreiche Saison 2022/23 hinter sich. Wir haben zahlreiche Themen bereits vorangebracht und setzen alles daran, diese Entwicklung fortzuführen, um den Club in der 2. Bundesliga zu etablieren sowie auf allen Ebenen kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Zahlen 1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH (SBG):

Saison 22/23:

Einnahmen: 25.205 Millionen Euro