1. FC Magdeburg trauert

um Jens Janeck

Verein

Tief bewegt hat der 1. FC Magdeburg die Nachricht erhalten, dass Jens Janeck nach langer schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren verstorben ist.

Jens war seit Anfang dieses Jahrhunderts Mitglied unseres Vereins und engagierte sich seit über 20 Jahren für die Fanzene des 1. FC Magdeburg. Er war Gründungsmitglied des FanRat e.V.. Als dessen Vorsitzender war er verantwortlich für die Unterschriftensammlung im Jahr 2003, als der FanRat e.V. mehr als 30.000 Unterstützer für den Bau des neuen Stadions gewann. Unbestritten ist auch sein Anteil an der Umsetzung der Idee, unserem Meistertrainer Heinz Krügel ein Denkmal zu errichten.

Von 2003-2012 arbeitete er ehrenamtlich im Redaktionsteam der vereinseigenen Stadionzeitung „Stadiontreff“. Beim Umbau der Nordtribüne trat er im Vorfeld als Vermittler zwischen der Stadt und der Fanszene auf.

Seit 2008 war er Leiter des damals neugegründeten Fanprojektes Magdeburg und war in seiner Funktion ein wichtiges Bindeglied zwischen der Fanszene und dem Verein. Vielen jüngeren Club-Fans ist er in all diesen Jahren zu einem väterlichen Freund geworden.

Jens Janeck wurde im Dezember 2022 für sein Engagement und seine Verdienste mit der Silbernen Ehrenmedaille des 1. FC Magdeburg ausgezeichnet.

Der 1. FC Magdeburg spricht seiner Ehefrau, seinen Angehörigen und seinen Freunden sein tiefempfundenes Beileid aus und wird sein Andenken immer in Ehren bewahren.

Fanprojekt_Janeck_sw