1. FCM trauert um

Manfred Eckardt

Ehrenmitglied und ehemaliger Spieler im Alter von 84 verstorben

Der 1. FC Magdeburg trauert um sein Ehrenmitglied und ehemaligen Spieler Manfred Eckardt, welcher nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Der Schütze des entscheidenden Tores zum Oberligaaufstieg 1959 wurde am 11. April 1937 in Bad Dürrenberg geboren, wo er seine Kindheit verbrachte und bei der dortigen BSG Einheit mit dem Fußballsport begann. Ab 1954 absolvierte er an der TH Magdeburg ein Maschinenbaustudium. Drei Jahre pendelte er vom Studien- zum Heimatort, wo er weiter Fußball spielte.

1957 stellte sich Manfred Eckardt beim SC Aufbau vor und rückte in den Kader. Beim letzten Saisonspiel in Meerane gab er sein Debüt in der 1. Mannschaft und konnte mit zwei Toren direkt seinen Anteil zum 4:1 Auswärtssieg leisten. Lediglich 19 Minuten benötigte er für sein erstes Pflichtspieltor.

In die Geschichtsbücher unseres Vereins konnte er sich am 14. November 1959 eintragen, als er den Ausgleichstreffer gegen Chemie Halle erzielte, welcher den Aufstieg in die DDR-Oberliga bedeutete. In jener Saison avancierte er zum Stammspieler. Bis 1963 stellte er in der Oberliga eine feste Größe in der Mannschaft des SC Aufbau dar. Danach pendelte er, teilweise auch beruflich bedingt, zwischen Erster und Zweiter Mannschaft.

Manfred-Eckardt_beitrag_1
Manfred Eckardt am Ball. Foto: Archiv 1. FC Magdeburg

Sein letztes Spiel für die Oberligamannschaft bestritt er am 4. Mai 1966 bei einem 1:1 im Heinrich-Germer-Stadion gegen den 1. FC Lok Leipzig. Insgesamt bestritt er 127 Pflichtspiele und schoss 45 Tore. Er stieg mit dem SC Aufbau 1959 in die Oberliga auf und wurde 1965 FDGB-Pokalsieger.

Von 1966 bis 1968 war Manfred Eckardt noch für die Zweite Mannschaft aktiv. 1968 wechselte er zu Einheit Burg und beendete später bei Dynamo Heyrothsberge seine Karriere. Für die Traditionsauswahl des 1. FCM trat er noch bis 2004 gegen den Ball.

Beruflich war der Maschinenbau-Ingenieur bis 1992 im Schwermaschinenbaukombinat „Ernst-Thälmann“ in verschiedenen Positionen tätig. Sein Arbeitgeber schickte ihn auch in das Ausland, so z.B. 1971 für drei Monate nach Usbekistan.

Von 1992 bis 1994 war er Funktionär beim Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA).

Der 1. FC Magdeburg möchte allen Angehörigen und Freunden sein tiefempfundenes Beileid aussprechen und wird das Andenken an Manfred Eckardt für immer in Ehren bewahren.

Manfred-Eckardt_Beitrag_2

2017 erhielt Eckardt die Ehrenmedaille in Gold durch Ehrenratsvorsitzender Klaus-Dieter Runge (li.). Foto: 1. FCM