Blau-Weiß mit Punktgewinn bei den Löwen

1:1 (0:0) Unentschieden

in München

Blau-Weiß mit Punktgewinn bei den Löwen
Am 2. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 spielte der 1. FC Magdeburg am heutigen Samstag, den 26.09.2020, auswärts beim TSV 1860 München. Nach 90 Minuten trennte man sich 1:1 (0:0) unentschieden voneinander. Raphael Obermair hatte die Hoßmang-Elf zunächst in Front geschossen (56.), ehe Erik Tallig mit einem abgefälschten Schuss ausgleichen konnte (76.).

Aufgrund der aktuellen Corona-Zahlen in der bayerischen Landeshauptstadt musste die Partie ohne Zuschauer stattfinden. Vor leeren Rängen im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße wollte Blau-Weiß eine bessere Leistung als beim Heimauftakt in der vergangenen Woche zeigen – und tat dies.

Für das Duell mit den Löwen standen Cheftrainer Thomas Hoßmang einige Spieler nicht zur Verfügung. Dustin Bomheuer und Anthony Roczen (beide Reha) fielen ebenso aus wie Leon Bell Bell und Philipp Harant (beide muskuläre Probleme). Abwehrspieler Tobias Müller fiel weiterhin mit einem Rippenbruch aus.

Dominik Ernst (Aufbautraining), Torhüter Timon Weiner (Bänderriss) und Timo Perthel (Knieprobleme) konnten ebenfalls nicht beim Aufeinandertreffen in München-Giesing mitwirken. Als Schiedsrichter der Partie wurde Mitja Stegemann festgelegt, die Assistenten der Partie waren Niklas Dardenne und Nico Fuchs.

Drei neue Akteure berief Hoßmang in seine Startelf: Kai Brünker spielte für Sören Bertram, Thore Jacobsen nahm den Platz des gelb-rot gesperrten Adrian Malachowski ein und auch Andreas Müller war neu in der Anfangsformation. Um kurz nach 14:00 Uhr gab der Schiedsrichter Stegemann die Partie bei nasskalten äußerlichen Bedingungen frei.

Die Anfangsphase verlief zunächst größtenteils ereignisarm. Eine erste Torannäherung der Gäste gab es nach neun Minuten, als Kai Brünker jedoch links am Tor vorbeischoss. Zwei Minuten später war es wieder Brünker, der einen abgefälschten Schuss über das Gehäuse von Marco Hiller setzte.  Im Folgenden passierte nicht wirklich viel, die Begegnung der beiden Teams spielte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab.

Ein Distanzschuss von Dennis Dressel in der 30. Minute ging weit über den Kasten von FCM-Keeper Morten Behrens und blieb somit ungefährlich. Zehn Minuten später versuchte es der Mittelfeldmann erneut aus gut 18 Metern. Auch dieser Versuch brachte nichts ein. Blau-Weiß verteidigte leidenschaftlich und ließ nicht viele Chancen zu. Gleichzeitig waren die Elbestädter jedoch nur zu selten vor dem Tor der Löwen. So war es folgerichtig, dass beide Mannschaften mit einem 0:0-Unentschieden in die Kabinen gingen.

Die zweite Hälfe startete zunächst auch eher verhalten. Die erste gute Möglichkeit hatte Sechzig-Stürmer Sascha Mölders, als er eine Hereingabe von Phillipp Steinhart per Kopf knapp über das FCM-Tor setzte. Direkt im Gegenzug entstand die umjubelte 0:1-Führung der Elbestädter. Nach einem präzisen langen Ball von Jürgen Gjasula drang Raphael Obermair in der 56. Spielminute von links in den Strafraum der Hausherren ein und setzte das Spielgerät aus spitzem Winkel per Flachschuss ins Tor.

Der TSV 1860 antworte kurze Zeit später mit einem wuchtigen Weitschuss von Stefan Lex, der jedoch links vorbei ging. Die Köllner-Elf machte weiter Druck und hatte direkt eine nächste gute Gelegenheit zum Ausgleich. Eine flache Hereingabe von Lex konnte der in der Mitte positionierte Mölders verwerten, scheiterte aber an Behrens.

In der 76. Spielminute gelang den Gastgebern dann schließlich der Ausgleichstreffer. Ein Schuss von Mittelfeldmann Erik Tallig wurde von Brian Koglin ungünstig abgefälscht und senkte sich so über Behrens hinweg in das obere Toreck. FCM-Coach Hoßmang reagierte direkt, indem er Sören Bertram für Luka Sliskovic in die Partie brachte.

1860 übte weiterhin Druck aus und drängte darauf, das Heimspiel für sich zu entscheiden. Stephan Salger (88.) und Quirin Moll (89.) vergaben weitere gute Chancen. So blieb es letztendlich nach 90 Minuten beim 1:1 und bei der Punkteteilung in München-Giesing.

Tore: 0:1 Raphael Obermair (56.), 1:1 Erik Tallig (76.)

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Brian Koglin, Luka Sliskovic (76. Sören Bertram), Kai Brünker, Jürgen Gjasula, Christian Beck (83. Sirlord Conteh), Daniel Steininger, Andreas Müller (57. Julian Weigel), Thore Jacobsen, Korbinian Burger, Raphael Obermair

TSV 1860 München: Marco Hiller – Phillipp Steinhart, Quirin Moll, Stephan Salger, Marius Willsch, Daniel Wein, Dennis Dressel (79. Martin Pusic), Erik Tallig, Stefan Lex, Fabian Greilinger (58. Richard Neudecker), Sascha Mölders

Zuschauer: 0 (Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße München)

Die Stimmen nach dem Spiel von Cheftrainer Thomas Hoßmang sowie den Akteuren Raphael Obermair und Daniel Steininger befinden sich auf FCM.tv:

Der Führungstreffer von Raphael Obermair bei "Sport im Osten":

Foto: 1. FC Magdeburg