FCM unterliegt knapp

1:2 gegen

Wiesbaden

FCM unterliegt knapp
Zum Abschluss der ersten englischen Woche der 3. Liga 2020/2021 empfing der 1. FC Magdeburg am Samstag, den 24.10.2020, den SV Wehen Wiesbaden zum 7. Spieltag. Zum Duell mit dem Zweitliga-Absteiger aus Hessen waren bis zu 7.500 Zuschauer zugelassen. Insgesamt 3.600 blau-weiße Anhänger, die sich diszipliniert an die Hygienemaßnahmen hielten und der durchgängigen Maskenpflicht nachkamen, fanden am Samstagnachmittag den Weg in die heimische MDCC-Arena. Nach 90 intensiven Minuten stand ein unglückliches 1:2 (0:0) auf der Anzeigetafel. Schiedsrichter des Spiels war Florian Lechner.

Auf die Langzeitverletzten Dustin Bomheuer und Timo Perthel (beide Reha) muss Cheftrainer Thomas Hoßmang noch länger verzichten. Leon Bell Bell, Sirlord Conteh und Julian Weigel (alle Trainingsrückstand) konnten ebenfalls nicht mitwirken. Im Vergleich zum Auswärtsspiel gegen den SC Verl brachte Hoßmang drei neue Akteure in die Anfangsformation. Dominik Ernst, Luka Sliskovic und Christian Beck ersetzten Alexander Bittroff, Adrian Malachowski und Daniel Steininger. Pünktlich um 14:00 Uhr eröffnete der Schiedsrichter die Partie mit Anstoß für den FCM.

Druckvoller Beginn
Die erste Torannäherung der Gastgeber erfolgte nach vier Minuten durch Christian Beck, der sein 300. Pflichtspiel für Blau-Weiß absolvierte. Er versuchte es mit einem langen Lupfer über Boss, der Keeper war jedoch zur Stelle. Kurz darauf wurde es erstmals richtig gefährlich: erst köpfte Beck den Gästetorwart aus kürzester Distanz an, dann setzte er den Abpraller an den Pfosten. Kurz darauf war es wieder der Kapitän, der eine Flanke auf Obermair brachte, der das Gehäuse mit einem Distanzschuss aus knapp 20 Metern links verpasste. Die Hausherren begannen ähnlich druckvoll wie im vergangenen Heimspiel gegen Türkgücü München, zeigten gezielte Offensivaktionen und präsentierten sich bissig in den Zweikämpfen.

Nach zwölf Minuten näherten sich die Gäste in Person von Lais erstmals dem Kasten von FCM-Keeper Behrens an. In der 18. Minute wurde es gefährlicher, als Behrens stark im Eins-Gegen-Eins gegen Hollerbach parierte. Zwei Minuten später mussten die Hessen das erste Mal wechseln. Toptorjäger Wurtz, der zuvor bereits mehrfach behandelt wurde, konnte nicht mehr weiterspielen. Für ihn war fortan Phillip Tietz in der Partie.
In Minute 33 folgte ein weiterer guter Abschluss aus der Distanz.

Obermair scheiterte mit einem Flachschuss jedoch erneut an Schlussmann Boss. Fünf Minuten köpfte Beck die Kugel nach einem Eckball rechts am Tor vorbei. Eine weitere sehr gute Gelegenheit zur Führung hatte Sliskovic, der nach einem langen Ball von Jacobsen aus kurzer Distanz an Boss scheiterte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff versuchte es der Österreicher erneut mit einem wuchtigen Distanzschuss. Nach einer zweiminütigen Nachspielzeit bat Schiedsrichter Lechner beide Mannschaften in die Kabinen.

Führung durch Burger – Wiesbaden dreht das Spiel
Die zweite Hälfte begannen beide Teams zunächst unverändert. Fünf Minuten nach Wiederbeginn gelang den Blau-Weißen dann die Führung: Abwehrmann Korbinian Burger traf nach einem Sliskovic-Freistoß zum 1:0 in die Maschen. Gästetrainer Rüdiger Rehm reagierte direkt, indem er Kuhn für Hollerbach einwechselte.

In der Folge wurden die Gäste gefährlicher, Tietz setzte einen Kopfball rechts neben das FCM-Tor.
In der 63. Spielminute schafften die Wiesbadener den Ausgleich, als Chato von außerhalb des Strafraums abzog. Der Schuss ging nicht sehr stark, jedoch platziert in das rechte untere Toreck.

Zwei Minuten später hatte Maurice Malone die Möglichkeit, die Partie komplett zu drehen, sein Abschluss ging aber rechts vorbei. Kurz darauf zwang Korte FCM-Schlussmann Behrens zu einer guten Tat. In Minute 74 drang Wehen-Stürmer Malone von links in den Strafraum ein. Sein platzierter Schuss landete zur 1:2-Führung für die Hessen im langen Eck.

Kurz vor Spielende hatte der eingewechselte Brünker nach Flanke von Ernst eine letzte gute Chance per Kopf, das Leder ging jedoch über das Tor. Nach einer dreiminütigen Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Lechner die Partie beim Endstand von 1:2 für Wehen.

„Wir waren präsent und wollten dem Gegner wehtun. Viele Dinge, die wir machen wollten, sind aufgegangen. Nach dem Führungstor hatten wir viele Umschaltmomente, die wir nicht gut ausgespielt haben. Es ist einfach schade, dass wir uns nach so einem Spiel nicht belohnen konnten“, so Cheftrainer Thomas Hoßmang nach dem Spiel.

Tore: 1:0 Korbinian Burger (50.), 1:1 Paterson Chato (63.), 1:2 Maurice Malone (74.)

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Dominik Ernst, Brian Koglin, Tobias Müller, Luka Sliskovic (68. Kai Brünker), Christian Beck, Maximilian Franzke (81. Sören Bertram), Andreas Müller (87. Henry Rorig), Thore Jacobsen, Korbinian Burger, Raphael Obermair

SV Wehen Wiesbaden: Tim Boss – Dennis Kempe, Sascha Mockenhaupt, Jakov Medic, Florian Carstens, Paterson Chato, Marc Lais, Benedict Hollerbach (54. Moritz Kuhn), Gianluca Korte (81. Tim Walbrecht), Maurice Malone, Johannes Wurtz (21. Phillip Tietz)

Zuschauer: 3.600 (MDCC-Arena Magdeburg)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel:

Foto: Sportfotos Magdeburg