Die U15 des FCM zieht vor großer Kulisse in der GETEC Arena in die Zwischenrunde ein.

Packende Gruppenpartien beim 21. Pape-Cup

21. Pape-Cup gestartet – U15 des 1. FC Magdeburg zieht in die Zwischenrunde ein

Am Samstag, 13. Januar 2024, ist der 21. Pape-Cup, unterstützt von LOTTO Sachsen-Anhalt, vor großer Kulisse eröffnet worden. In der Vormittagsrunde trafen im Rahmen der inoffiziellen Deutschen U-15-Meisterschaft in der GETEC Arena der FC Liverpool, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04 und Germania Halberstadt aufeinander. In der Gruppe, präsentiert von AVNET, setzte sich Borussia Mönchengladbach mit acht Punkten durch, Schalke 04 wurde mit sieben Zählern Zweiter der Gruppe, gefolgt vom FC Liverpool (sechs Punkte), Bayer 04 Leverkusen (fünf Punkte) und dem VfB Germania Halberstadt (null Punkte).

In der zweiten Vormittagsgruppe, Gruppe MWG, konnte sich der FC Augsburg mit  zehn Punkten an die Spitze setzen und Tottenham Hotspur auf Platz zwei (neun Zähler) verdrängen. Banik Ostrava belegte mit sieben Punkten den dritten Rang, Cambridge United (drei Punkte) und das Lokalteam des SV Arminia Magdeburg (null Punkte) den vierten und fünften Platz. Alle Teams marschieren in die Zwischenrunde, die am Sonntag, 14. Januar, ausgetragen wird.

Gegen frühen Nachmittag fand die offizielle Eröffnung des 21. Pape-Cup statt, alle Teams liefen auf dem Feld auf und wurden von Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, Simone Borris und Präsident des 1. FC Magdeburg, Dr. Jörg Biastoch, offiziell begrüßt. Mit Stolz blickte Cheforganisator Lutz Pape am ersten Tag auf 3700 Fans und Zuschauer in der GETEC-Arena.

Diese sahen in der Nachmittagsrunde packende Partien. Die U15 des 1. FC Magdeburg, welche in der Gruppe WOBAU spielte, gewann das erste Spiel gegen den FC Arsenal mit 4:3 und legte mit einem 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf im zweiten Spiel nach. Gegen Hannover 96 gab es danach mit einem souveränen 3:0 den dritten Sieg im dritten Spiel. Gegen Union Berlin gab es in der letzten Partie des Tages ein 2:2. Damit qualifizierte sich die U15 des 1. FC Magdeburg als ungeschlagener Gruppenerster mit zehn Punkten für die Zwischenrunde und kämpft am Sonntag um das Viertelfinale. Zweiter wurde Fortuna Düsseldorf (sieben Punkte) vor Union Berlin (fünf Punkte). Die Plätze vier und fünf belegten die Teams vom FC Arsenal (drei Punkte) und Hannover 96 (ein Punkt).

In der Gruppe Humanas siegte Werder Bremen (zehn Punkte) vor Hertha BSC (neun Punkte). Platz drei erreichte der VfL Wolfsburg (vier Punkte) vor dem Hamburger SV (drei Punkte) und Sporting Lissabon (drei Punkte, schlechteres Torverhältnis).

Zwischenrunde am Sonntag mit Finalrunde
Am Sonntag startet die Zwischenrunde im Modus Gold und Silber, dabei treffen die Teams ab 8.30 Uhr wie folgt aufeinander. Die GETEC Arena öffnet für alle Fans ab 8.00 Uhr.

Spielplan 21. Pape-Cup Sonntag: Hier geht es zum Spielplan.

An dieser Stelle bereits ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer und alle Unterstützer, die den 21. Pape-Cup rund um "Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal" zum Erfolg werden lassen.

Alle Infos findet ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler