Sportchef Otmar Schork in der Medienrunde

Sportchef Otmar Schork in der Medienrunde.

Am Sonntag hat Sportchef Otmar Schork in der Medienrunde die Fragen der Medienvertreter beantwortet.

„Die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde legen.“

Profis

Medienrunde mit Otmar Schork

Am Sonntag hat Sportchef Otmar Schork im Rahmen einer Medienrunde im Trainingslager im türkischen Side die Fragen der anwesenden Medienvertreter beantwortet. Dabei äußerte er sich zu mehreren Themen.

Otmar Schork über das Trainingslager: „Wir wollen hier im Trainingslager die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückrunde legen und den Schwung aus den vergangenen Spielen auch mit in das neue Jahr nehmen. Die Rahmenbedingungen in Side mit Hotel und Trainingsplatz sind gut und aus den Vorjahren bestens bekannt.“

...über Andi Hoti: „Andi kam zu Beginn der Saison zu einigen Spieleinsätzen, die jedoch immer weniger wurden und es zuletzt auch zu keiner Kadernominierung kam. Mit seiner aktuellen Situation ist er unzufrieden und er hat einen Wechselwunsch geäußert. Von daher ist er auch nicht mit ins Trainingslager gereist. Wir haben nur Spieler mitgenommen, die auch mit vollem Engagement und Konzentration bei der Sache sind.“

…über den Kader: „Wir haben eine Spielberechtigungsliste mit 36 Spielern, die in der 2. Liga auch kurzfristig eingesetzt werden können. Es sind mehrere Spieler dabei, die bereits seit Sommer regelmäßig bei der U23 trainieren und spielen, ebenso die talentierten Jungs, die sowohl im Profikader als auch der U23 trainieren und Spielpraxis erhalten. Hinzu kommen die stetigen und teilweise längerfristigen Ausfälle aufgrund der Verletzungen.“

…über mögliche Abgänge & Zugänge: „Sowohl auf der Abgabeseite als auch bei potentiellen Neuzugängen kann sich was tun. Das Transferfenster ist im Januar geöffnet und wir prüfen, welche Optionen sich für uns auftun. Zu möglichen Abgängen von Leistungsträgern kann ich sagen, dass wir uns bereits im Sommer mit dem Transfer von Martijn Kaars sehr schwergetan haben und es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir einen Leistungsträger abgeben werden. Auszuschließen ist in diesem Business aber nichts.“

…über personelle Veränderungen im Physio-Bereich: „Unser bisheriger Physiotherapeut Ferdinand Renner ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sich beruflich zu verändern. Wir haben seinen Vertrag zum 31. Dezember 2025 aufgelöst, um ihm den Wechsel zu RB Salzburg zu ermöglichen. Hier im Trainingslager wird uns Philipp Brix unterstützen, der für unsere U23 tätig ist.“