Im Vorfeld des Heimspiels gegen den Karlsruher SC haben wir mit Angreifer Budu Zivzivadze gesprochen.

5 Fragen an Budu Zivzivadze

Wir fragen den KSC-Profi vor dem Spiel

In unserem Format „5 Fragen an...“ befragen wir vor jedem Heimspiel einen Spieler der gegnerischen Mannschaft. Zur Partie gegen den Karlsruher SC haben wir fünf Fragen an Budu Zivzivadze gestellt.

Budu, Du bist jetzt seit rund eineinhalb Jahren in Deutschland. Wie hast Du das Land und den Verein bisher erlebt?

Anfangs fiel es mir schwer, mich an das Land und die Mannschaft zu gewöhnen, aber mit der Zeit hat sich alles geändert. Jetzt fühlen sich meine Familie und ich in Deutschland sehr wohl, was sich in meinen Spielen widerspiegelt. Die Umgebung ist ruhig, sicher und frei. Das ist das wichtigste im Leben. Wir haben noch in keinem anderen Land eine so schöne Zeit gehabt und deshalb leben wir hier sehr gern.

Zuvor hast Du in Georgien, Dänemark und Ungarn gespielt? Wie unterscheidet sich die 2. Bundesliga von den anderen Ligen?

Die 2. Bundesliga ist ganz anders als die Ligen, in denen ich bisher gespielt habe. Ich kann nur Gemeinsamkeiten mit Dänemark feststellen. Geschwindigkeit, Intensität, Kampf, das sind die Komponenten, die die 2. Bundesliga ausmachen und was die Zuschauerzahlen angeht, sind die Stadien voll. Das ist sehr wichtig für die Qualität des Fußballs. Jede Mannschaft kann jede andere schlagen, was die Liga interessant macht.

Mit Georgien hast Du vor drei Monaten an der Europameisterschaft in Deutschland teilgenommen. Für Dein Heimatland war es die erste EM-Endrundenteilnahme überhaupt. Wie blickst Du auf diesen Sommer zurück?

Ich erinnere mich gut an diesen Sommer. Ich habe zum ersten Mal für mein Land an der Europameisterschaft teilgenommen. Das war ein großes Gefühl des Stolzes. Ich habe viel Erfahrung gesammelt und bin überglücklich, Teil des Erfolgs der Mannschaft gewesen zu sein. Ich hoffe, dass Georgien auch in Zukunft bei großen Turnieren mitspielen wird.

Aus den ersten beiden Auswärtsspielen der Saison konntet ihr vier Punkte holen. Wie blickst Du auf die Partie in Magdeburg?

Ich erwarte ein schwieriges Spiel in Magdeburg, weil sie eine gute Mannschaft sind. Man muss bedenken, dass sie zu Hause noch nicht gewonnen haben, was für sie eine doppelte Motivation sein wird, die ersten drei Punkte vor ihren Fans zu holen. Aber auch unser Ziel ist es, jedes Spiel zu gewinnen und dieses wird keine Ausnahme sein. Es wird also ein schwieriges Spiel. Wenn wir unser Spiel zeigen, glaube ich, dass wir Erfolg haben können.

Was machst Du gerne, wenn Du nicht gerade auf dem Fußballplatz stehst?

Wenn ich einen freien Tag habe, verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Wir spielen oft verschiedene Brettspiele, oder ich gehe mit meiner Tochter in den Freizeitpark.