Vor dem Hannover-Heimspiel haben wir fünf Fragen an den ehemaligen FCM-Spieler Sebastian Ernst gestellt.

5 Fragen an Sebastian Ernst

Wir fragen den Hannover-Profi vor dem Spiel

In unserem Format "5 Fragen an..." befragen wir vor jedem Heimspiel einen Spieler der gegnerischen Mannschaft. Zur Partie gegen Hannover 96 haben wir fünf Fragen an den ehemaligen FCM-Spieler Sebastian Ernst gestellt.

Sebastian, zwischen 2016 und 2017 hast Du 30 Spiele für den FCM absolviert. Welche Erinnerungen verbindest Du mit dieser Zeit?

Ich verbinde mit der Zeit positive Erinnerungen. Für mich war es die erste Station im Profifußball. Ich habe damals den Schritt raus aus Hannover gewagt. Letztlich war es genau die richtige Entscheidung, wenn ich mir dann auch den weiteren Lauf meiner Karriere anschaue. Der FCM war damals im ersten Drittligajahr aus dem Aufstieg aus der Regionalliga – die Entwicklung des Clubs seither ist wirklich großartig.

Du bist in Neustadt am Rübenberge der Region geboren und spielst seit 2021 wieder bei deinem Jugendverein Hannover 96. Was macht die Stadt und den Verein für Dich besonders?

Man hat nur diesen einen Heimatverein. 96 ist der Klub, bei dem ich die meiste Zeit meines Lebens gespielt habe. Ich habe hier schon in der Jugend viel erlebt, viel gelernt und Erfahrungen gemacht. Und natürlich sind auch viele aus meiner Familie und meinem Freundeskreis regelmäßig bei uns in der Arena.

Auswärts konntet ihr nur eines der vergangenen zehn Ligaspiele für Euch entscheiden – in der Heimtabelle belegt ihr hingegen den dritten Platz. Was sind die Gründe für diesen Unterschied?

Grundsätzlich haben wir jetzt in der Rückrunde auswärts ordentlich gemacht. In Elversberg hatten wir, auch ich persönlich, definitiv ausreichend Chancen auf den Siegtreffer. Beim Hamburger SV haben wir dann gewonnen. In Osnabrück und auch zuletzt bei Wehen Wiesbaden sind wir nicht an unsere Topleistung gekommen – dann ist es in dieser extrem ausgeglichenen Liga schwer.

Auf welche Faktoren wird es im Duell mit dem FCM ankommen?

Genau darauf, dass wir unser Spiel auf den Platz bekommen. Wir wissen um die Stärken der Magdeburger, aber wir wissen auch, was wir zu leisten imstande sind. Darauf konzentrieren wir uns. Wenn wir das abrufen, sind wir eine Mannschaft, gegen die es nicht ganz leicht ist zu spielen.

Was machst Du gerne, wenn Du nicht auf dem Fußballplatz stehst?

Ich bin eher der ruhige Typ, verbringe gerne Zeit mit Freunden und mit der Familie.