Portugiesischer Abend in Festung Mark

Portugiesischer Abend in Festung Mark

Wir blicken auf den Portugiesischen Abend in der Festung Mark zurück und haben mit den Protagonisten des Abends gesprochen.

50 Jahre nach dem EC-Halbfinale

Verein

Spannende Gespräche und Einblicke beim Portugiesischen Abend 

Am Mittwoch, 24. April 2024, hat in der Festung Mark ein Portugiesischer Abend stattgefunden. Die Veranstaltung im Rahmen von „Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal“ anlässlich des Europapokal-Rückspiels gegen Sporting Lissabon und dem damit verbundenen Finaleinzug statt.

In lockerer Atmosphäre kamen die Anwesenden mit den Protagonisten des Abends und den Europapokal-Legenden von 1974 ins Gespräch. Außerdem gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Torwandschießen und zwei Talk-Runden. Mit dabei waren u.a. FCM-Legende Ulrich Schulze, FCM-Torwarttrainer Matthias Tischer sowie die ehemalige Welttorhüterin Almuth Schult, die sich auf der Bühne zum Torwartspiel austauschten. Untermalt wurde der Abend von Musik einer portugiesischen Liveband.
 


„Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei den Protagonisten für die Organisation und Mitarbeit bedanken. Ich glaube, vielen ist gar nicht bewusst, wie viel Arbeit im Hintergrund stattgefunden hat“, bedankte sich FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch bei allen Beteiligten.

„Ich war damals der meistbeschäftigte Mann in diesem Spiel, lag links unten, rechts unten, war ständig in der Bewegung. Ich habe noch nie so ein intensives Spiel erlebt“, sagt FCM-Legende Ulrich Schulze.
 


FCM-Torwarttrainer Matthias Tischer hob noch einmal die besondere Bedeutung des Europapokalsieges hervor: „Wir haben uns immer riesig gefreut und waren stolz, der einzige Europapokalsieger der ehemaligen DDR zu sein. Darauf kann auch die Stadt Magdeburg und das Land Sachsen-Anhalt sehr stolz sein.“

Von der Veranstaltung angetan war auch die ehemalige Welttorhüterin Almuth Schult, die ihre ersten Profierfahrungen in Magdeburg beim MFFC machte. „Zu meiner Zeit in Magdeburg war dieser Erfolg natürlich auch omnipräsent. Den Magdeburger Fußball habe ich zuletzt dahingehend verfolgt, dass nun auch die Frauen des MFFC ab Sommer im FCM aufgehen. Es freut mich ungemein, dass rund um den EC-Sieg so viele Veranstaltungen stattfinden und diese gut angenommen werden“, sagte Schult.

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

Den Video-Rückblick der Veranstaltung bei FCM-tv findet ihr hier:


Alle Infos findet ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.