Die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg ist am vergangenen Wochenende beim FC Bayern München zu Gast gewesen.

50 Jahre nach den EC-Duellen

Traditionsmannschaft zu Gast beim FC Bayern München

Der Fußballsommer 1974 war aus deutscher Sicht ein erfolgreicher: Mit dem 1. FC Magdeburg und dem FC Bayern München gewannen zwei deutsche Vereine einen Europapokal und wenig später wurde die DFB-Auswahl Fußball-Weltmeister.

Danach hätte dann eigentlich ein deutsch-deutsches Supercup-Finale auf dem Programm gestanden. Doch unter fadenscheinigen Begründungen der DDR-Funktionäre wurde das Spiel abgesagt. Doch da hatten sie offensichtlich ihre Rechnung ohne die Uefa gemacht. Im folgenden Europapokal der Landesmeister hatten beide Vereine in der ersten Runde ein „Freilos“ und wurden in der nächsten Runde gegeneinander gelost. Und so standen sich nun doch die beiden Europapokalsieger Magdeburg und München in zwei packenden Duellen gegenüber, bei denen sich am Ende die Bayern durchsetzten.

50 Jahre nach den Begegnungen entstand die Idee, sich aus diesem Anlass einmal wieder zu sehen. Als die Anfrage aus Magdeburg kam, haben die Bayern nicht lange überlegt und eine positive Antwort zurückgeschickt.

Nach langer Vorbereitungszeit machte sich dann am 10. Mai die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg auf den Weg. Mit Wolfgang Seguin, Uli Schulze, Siegmund Mewes, Martin Hoffmann, Hans-Jürgen Hermann, Axel Tyll und Helmut Gaube waren sieben Spieler von damals mit dabei. Am Samstag stieß dann noch FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch zur Truppe.

Und das Programm konnte sich sehen lassen: Stadionbesichtigungen der Allianz-Arena und des Olympiastadions, Besuch des Bayern-Museums, gemeinsame Abendessen und als Höhepunkt natürlich der Besuch einer Bundesligapartie des FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg – inklusive Treffen mit ehemaligen Spielern des Rekordmeisters.

„Die Gastfreundschaft der Bayern war überragend. Mit Hans Peter Renner von der Direktion Medien, Digital und Kommunikation und Moritz Meyer, dem Legends Manager hatte ich Ansprechpartner, die uns super betreut haben und auf die ich mich hundertprozentig verlassen konnte“, erzählte Teamchef Jürgen Brennecke. Bei der Organisation der Fahrt habe er mit Stephan Schulz, Dennis Fuchs und Christian Beer ein tolles Team um sich gehabt, das hervorragende Arbeit geleistet habe.

Letztlich war es für alle Beteiligten ein überragendes Wochenende, bei dem sich der unbändige Zusammenhalt dieser Mannschaft, die aus drei Spieler-Generationen besteht, wieder einmal gezeigt hat.

Titelfoto: Die Traditionsmannschaft auf dem Rasen des Olympiastadions München. Fotos: FCM / Frank Helmke