8000 Euro für

den guten Zweck

Macher des „Nur der FCM!“-Podcasts übergeben Spenden in der MDCC-Arena

Die Macher des „Nur der FCM!“-Podcasts, Alexander Schnarr und Thomas Haufe, haben durch die sogenannte Phrasenschwein-Aktion mit Hilfe von insgesamt zwölf „Phrasenpatinnen und Phrasenpaten“ sowie zahlreichen Einzelspendern über die vergangene Saison insgesamt 8000 Euro gesammelt. Entstanden war die Idee durch einen Hinweis von Nico Kamphausen, der nach einem Podcast angekündigt hatte, für jede Phrase einen Euro zu zahlen, die Gesamtsumme sollte gespendet werden. Daraus ist mittlerweile ein sehr großes Engagement mit vielen weiteren Unterstützern geworden.

Am vergangenen Freitag, 13. August, haben der Initiator der Phrasenschwein-Aktion, Nico Kamphausen und Alexander Schnarr, in der Business-Lounge der MDCC-Arena jeweils 1000 Euro an acht gemeinnützige Organisationen aus Magdeburg übergeben. Moderiert wurde die Veranstaltung von Kerstin Kinszorra, die ebenfalls Phrasenpatin ist.

Mit dabei waren auch FCM-Cheftrainer Christian Titz, der zu Beginn lobende Worte für das Engagement fand sowie FCM-Präsident Peter Fechner, der abschließend noch mal den Zusammenhalt der FCM-Fans und Unterstützer hervorhob.

phrasenmaeher_beitrag
Nico Kamphausen und Alexander Schnarr mit dem Phrasenschwein.

Die Spenden gingen an die Humanas Stiftung, den Verein schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V, Spielwagen e.V., das Suchtberatungszentrum DROBS, Otto pflanzt!, Kinder- und Jugendnotdienst der Stadt Magdeburg, den ASB Wünschewagen Sachsen-Anhalt und die Magdeburger Klinikclowns. „Es ist super, dass wir jetzt hier stehen und so viel Geld übergeben können. Wer hätte gedacht, dass aus einer kleinen Idee, beginnend mit dem Blog im Jahr 2012, eine solche Aktion geworden ist. Wir freuen uns sehr und sind enorm stolz“, sagte Alexander Schnarr.

Jede Einrichtung stellte sich kurz vor und bedankten sich für die Spenden. Zudem wurde bei Kaffee und Kuchen der intensive Austausch gesucht.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die mit einem gemeinsamen Gruppenfoto einen schönen Abschluss fand.