Achim Walter wird 80

Alles Gute zum 80. Geburtstag von Achim Walter

Am heutigen Freitag feiert Hans-Joachim Walter seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Burger war in den sechziger Jahren eine der prägenden Spielerpersönlichkeiten unseres Vereins.

Der Jubilar erlernte das Fußball spielen in seiner Heimatstadt Burg bei den Verein BSG Lokomotive und BSG Einheit. 1960 wechselte er zum Oberligaaufsteiger SC Aufbau Magdeburg. Bereits im ersten Oberligaspiel der Magdeburger gegen den SC Empor Rostock kam der damals 19-jähriger als Außenstürmer zum Einsatz und avancierte auf Anhieb zum Stammspieler.

Bis 1970 bestritt er insgesamt 290 Pflichtspiele für unseren Verein und schoss 89 Tore. Seine größten Erfolge feierte er mit dem SC Aufbau bzw. 1. FC Magdeburg im FDGB-Pokal, den er mit seinen Mannschaftskollegen insgesamt drei Mal gewinnen konnte. In seinen drei Endspielen konnte er sich insgesamt viermal in die Torschützenliste eintragen. Damit ist er zusammen mit dem Jenenser Peter Ducke Rekordhalter.

walter
Achim Walter 2019. Foto: 1. FC Magdeburg

Einen weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher des DDR-Fußballs gelang dem Mittelstürmer 1968, als er des 12.000 Tor in der DDR-Oberliga schoss. Zu Auswahlehren kam er bei der DDR B-Nationalmannschaft (vier Mal), der U23-Nationalmannschaft (vier Mal) und der DDR-Junioren Auswahl (elf Mal).

Seinen letzten Einsatz im FCM-Trikot bestritt er am 30.05.1970 bei einer 0:2 Auswärtsniederlage gegen Dynamo Dresden. Nach seiner sportlichen Laufbahn arbeitete er als Sportlehrer.

Der 1. FC Magdeburg gratuliert dem Jubilar auf das Herzlichste und wünscht ihm Alles Gute und vor allem Gesundheit. Der Verein wird zum Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden eine Ehrentafel für ihn einweihen.