DFB-Pokal-Achtelfinale in Leipzig

DFB-Pokal-Achtelfinale in Leipzig.

Vor dem DFB-Pokalspiel in Leipzig schauen wir auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Achtelfinale in der Messestadt

Profis

Unser Gegnercheck: RB Leipzig

Am Dienstagabend steht für unseren FCM das Achtelfinale im DFB-Pokal auf dem Programm. Wir blicken wir vorab auf den Gegner RB Leipzig und geben wichtige Infos rund um die Partie.

Souveräner Auftritt in den ersten beiden Runden

Die ersten beiden Runden im Wettbewerb hat der zweifache DFB-Pokalsieger – wie auch unser FCM – jeweils auswärts bestritten. Auf einen 4:2-Auswärtserfolg bei Viertligist SV Sandhausen in der ersten Runde folgte ein ebenfalls recht deutlicher 4:1-Erfolg beim Drittligisten FC Energie Cottbus.

In der heimischen Arena hat RBL seit mehr als acht Jahren kein DFB-Pokalspiel mehr verloren. Zuletzt musste man sich auf heimischem Boden in diesem Wettbewerb dem FC Bayern München im Elfmeterschießen geschlagen geben – im Oktober 2017. Seitdem feierte die Mannschaft zwölf Siege aus zwölf Pokal-Partien.

Platz 2 in der Bundesliga

Wenn unsere Mannschaft am Dienstagabend in Leipzig zu Gast ist, trifft sie auf ein aktuelles Top-Team der Fußball-Bundesliga. Nach einem deutlichen 0:6 gegen Tabellenführer FC Bayern München zum Auftakt der neuen Saison blieb das Team von Cheftrainer Ole Werner acht Spiele ohne Niederlage, gewann davon sogar sieben Partien. Aktuell stehen die Sachsen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Während unser FCM mit dem Rückenwind des 3:0-Heimsieges gegen Nürnberg anreist, musste sich der DFL-Supercup-Sieger von 2024 mit einem torlosen Remis gegen Borussia Mönchengladbach zufriedengeben.

Wettbewerbsübergreifend erzielte Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner die meisten Tore der Mannschaft. Der Österreicher traf bisher siebenmal.

Einziger FCM-Sieg im Februar 2011

Das Aufeinandertreffen am Dienstagabend wird das erste direkte Duell der beiden Vereine seit mehr als zwölf Jahren sein. Sechs Partien hat es bisher gegeben – alle in der Regionalliga. Vier davon gingen an die Leipziger, eins endete mit einem 1:1-Remis.

Den bisher einzigen Sieg gegen die Rot-Weißen gab es im Februar 2011. Nach der Leipziger Führung durch Daniel Frahn (15.), trafen Stephan Neumann (31.) und Marvin Wijks (46.) zum Heimsieg.


Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen: 

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Dienstag, 2. Dezember 2025, in der Red Bull Arena in Leipzig statt, Anstoß ist um 21 Uhr. Die Gastgeber erwarten etwa 41.500 Zuschauer, etwa 6500 FCM-Fans reisen mit. Der Gästebereich ist ausverkauft.

Wichtig: FCM-Fans, die sich Tickets in den Blöcken 104 bis 106 oberhalb des Gästeblocks gekauft haben, werden gebeten, ebenfalls den Gästeeingang zu nutzen.

Becherspende: Zudem wird es im Gästebereich eine Becherspende des Stadion-Caterers geben. Diese unterstützt einen von der Gastmannschaft ausgewählten guten Zweck. In unserem Fall ist das der Magdeburger Klinikclowns e.V.. Wenn ihr dies unterstützen wollt, werft Eure Becher gerne in die dafür vorgesehenen Behälter im Gästebereich.

Personalsituation
Beim Spiel in Leipzig nicht mit dabei sein können Samuel Loric, Jean Hugonet, Daniel Heber, Alexander Ahl-Holmström, Luka Hyryläinen und Connor Krempicki.

Bei den Gastgebern fehlen Ridle Baku, Timo Werner, Romulo, Benjamin Henrichs, Viggo Gebel, El Chadaillie Bitshiabu, Kevin Kampl und Assan Ouédraogo.

Das sagt der Gegner
„Magdeburg steht seit einigen Jahren für eine bestimmte Art von Fußball. Sie können auch einer Erstliga-Mannschaft mit ihren Qualitäten im Ballbesitz wehtun. Dennoch müssen wir nicht drumherum reden, dass wir Favorit sind und dieser Rolle auch gerecht werden wollen“, sagte Leipzig-Coach Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette PK findet ihr hier.

„Wir sind professionell und erfahren genug, dass wir uns seriös auf den Gegner vorbereiten. Es ist ein Pokalspiel, da darfst du dir keine Fehler erlauben“, sagt Abwehrspieler Willi Orban.

Wetter
Aktuell werden für Dienstagabend in Leipzig eine Temperatur von 2 Grad Celsius und klarer Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Sport zeigt die Partie am Dienstag ab 21 Uhr live im TV, Livestream sowie bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Roland Evers.

Ihr habt noch kein Sky, wollt aber live dabei sein? Hier entlang.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist.

Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #RBLFCM.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal