Unser Gegner: SV Sandhausen

Am Hardtwald

gefordert

Unser Gegner: SV Sandhausen

Eine über 500 Kilometer lange Auswärtsfahrt wird hinter Mannschaft und Fans liegen, wenn der FCM am Sonntagnachmittag beim SV Sandhausen gastiert. Die Schwarz-Weißen spielen aktuell ihre elfte Zweitliga-Saison in Serie. Wir blicken auf den Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Starker Saisonauftakt

Dem Tabellen-14. des Vorjahres gelang ein starker Start in die Zweitliga-Spielzeit. Die beiden ersten Heimspiele gegen Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld (2:1) und Zweitliga-Topteam Fortuna Düsseldorf (1:0) konnte das Team von Cheftrainer Alois Schwartz für sich entscheiden. Obwohl sich der SVS zwischen den beiden Partien knapp mit 1:2 beim SV Darmstadt 98 geschlagen geben musste, standen nach drei absolvierten Spielen sechs von insgesamt neun möglichen Zählern auf der Habenseite. Zudem gelangen dem Drittligameister von 2012 im Sommer einige gute Verstärkungen: So wechselten u.a. Mittelfeldspieler David Kinsombi (zuvor Hamburger SV/ früher auch beim FCM), Linksaußen Philipp Ochs (Hannover 96) und Mittelstürmer Matej Pulkrab (Sparta Prag) an den Hardtwald.

Seit Anfang August ohne Dreier

Der Erfolg gegen Düsseldorf war jedoch auch der bisher letzte dreifache Punktgewinn der Kurpfälzer. Drei Niederlagen in Karlsruhe und Kiel sowie im Heimspiel gegen Nürnberg läuteten eine Serie von sieben sieglosen Partien in Folge ein, in deren Folge der Verein sich nun mit neun Zählern auf dem 15. Tabellenrang wiederfindet. Die Schwartz-Elf schoss zwar nur elf Tore (zweitschlechtester Wert der Liga), konnte aber auch auf eine gute Abwehr zählen – 14 Gegentreffer sind Bestwert in der zweiten Tabellenhälfte. Im heimischen Stadion haben die Sandhäuser in dieser Saison bisher eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. Zwei Siegen stehen ebenso viele Niederlagen sowie ein Remis gegenüber. Zuletzt sicherte man sich in Fürth ein 1:1-Unentschieden.

Zweimal in der gleichen Spielminute

Da der 13-malige badischer Pokalsieger und Deutsche Amateurmeister von 1993 bereits seit dem Jahr 2012 in der 2. Bundesliga spielt, kam es bisher nur zu zwei direkten Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Diese datieren aus der 2. Bundesliga 2018/19 und endeten beide jeweils mit nur einem Tor. Dabei konnten beide Teams jeweils ihr Auswärtsspiel mit 1:0 gewinnen. Kurioserweise fielen sowohl der Treffer von Christian Beck im Hinspiel als auch das Tor von Andrew Wooten im Rückspiel nach 73 gespielten Minuten.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Partie findet am Samstag, 9. Oktober 2022, im BWT-Stadion am Hardtwald in Sandhausen statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Rund 5.000 Zuschauer werden dort erwartet, davon 800 Clubfans. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr in unseren OnTour-Infos.

BWTStadion

Die Begegnung wird im BWT-Stadion am Hardtwald ausgetragen.

Personalsituation

Ausfallen werden Florian Kath (Aufbautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Leon Schmökel (Schambeinentzündung), Belal Halbouni (Kreuzbandriss), Kai Brünker (Verletzung in der Kniekehle) und Leonardo Scienza (Erkältung).

Das sagt der Gegner

„Der FCM tritt sehr dominant auf und hat sehr viel Ballbesitz. Wir müssen mit Zweikampfstärke dagegenhalten, enge Räume haben und selbst versuchen, unser Spiel zu Hause aufzudrücken“, sagte Alois Schwartz auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Sandhausen eine Temperatur von 17 Grad Celsius und sonniges Wetter erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #SVSFCM.