Spieltagsabschluss gegen Türkgücü München

Ambitionierte Bayern

Spieltagsabschluss gegen Türkgücü München

Zum Abschluss des 11. Spieltages treffen unsere Jungs am Montag, 04.10.2021, im Abendspiel auf die Mannschaft von Türkgücü München. Die Mannen aus der bayerischen Landeshauptstadt spielen aktuell ihre zweite Drittligasaison und haben vor kurzem einen neuen Trainer verpflichtet. Wir blicken auf unseren kommenden Gegner.

Hyballa folgt auf Ruman

Der Bayerische Landespokalsieger startete mit drei Unentschieden in die neue Spielzeit, ehe anschließend mit Siegen gegen Freiburg und bei Havelse die ersten Erfolge gefeiert werden konnten. Gegen beide Vereine setzten sich die Münchner deutlich mit 3:0 durch. Das gleiche Ergebnis stand auch jeweils zum Ende der anschließenden Spieltage gegen Osnabrück und Mannheim, jedoch aus Sicht der Münchner auf der falschen Seite.

Nach einer weiteren Auswärtsniederlage beim 1. FC Saarbrücken trennte sich der Tabellenzehnte von Cheftrainer Petr Ruman. Als Nachfolger wurde Peter Hyballa verpflichtet, der bis August noch beim dänischen Zweitligisten Esbjerg fB arbeitete. In Deutschland war der 45-Jährige zuvor bereits als Jugendtrainer in Leverkusen, Wolfsburg und Dortmund sowie als Coach von Alemannia Aachen tätig.

Das erste Spiel unter seiner Regie konnte sein Team direkt siegreich gestalten: Gegen Borussia Dortmund II siegte man im Olympiastadion mit 2:1.

Routinier in der Abwehr – Rückkehr von Türpitz

In der Abwehrkette kann der neue Coach auf die Dienste von Neuzugang Mergim Mavraj zählen. Der 35-Jährige kam im Sommer aus Fürth an die Isar, bringt die Erfahrung von 158 Bundesligaspielen sowie 140 Zweiliga-Partien mit und übernahm zur neuen Saison die Kapitänsbinde. Das defensive Mittelfeld verstärkten Paterson Chato (zuvor SV Wehen Wiesbaden) und Tim Rieder (1. FC Kaiserslautern).

Ebenfalls aus Wiesbaden wechselte Außenbahnspieler Moritz Kuhn nach Bayern. In der Offensive sind Rechtsaußen Albion Vrenezi (Jahn Regensburg), der mit vier Toren und drei Vorlagen Topscorer der Mannschaft ist, und Ex-FCM-Akteur Philip Türpitz neu dabei. Für Türpitz wird es die erste Rückkehr in die MDCC-Arena seit seinem Wechsel im Sommer 2019 sein.

Nicht mehr mit an Bord sind hingegen die Abwehrspieler Kilian Fischer (1. FC Nürnberg) und Aaron Berzel (FC Viktoria Köln). Außerdem verließ mit Philipp Erhardt ein weiterer Leistungsträger die Rot-Weißen. Vorne fehlen nun Furkan Kircicek (Chemnitzer FC) und Omar Sijaric (Erzgebirge Aue), zudem liefen die Leihen von Verteidiger Yi-young Park und Angreifer Lucas Röser ab.

Im Schneetreiben von München

Zuletzt trafen sich die beiden Vereine Mitte Februar, als es im ersten Spiel unter Christian Titz eine 1:2-Niederlage gab. Nachdem Angreifer Lucas Röser die Bayern innerhalb der ersten zwölf Minuten per Doppelpack in Führung brachte, konnte Jürgen Gjasula kurz darauf einen Foulelfmeter zum Anschluss nutzen. Massiver Schneefall im Verlauf der zweiten Halbzeit sorgte zwischenzeitlich für eine Spielunterbrechung, am Endergebnis änderte sich nach langer Nachspielzeit jedoch nichts mehr.

Foto: 1. FC Magdeburg