Am Dienstag hat die Lesung im Rahmen des "FCM international - 50 Jahre Europapokal" in der Stadtbibliothek Magdeburg stattgefunden.

Anne Hahn träumt Christian Beck

Lesung fand in der Stadtbibliothek Magdeburg statt

„Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal“. Am 8. Mai 2024 jährt sich der Triumph des 1. FC Magdeburg in Rotterdam zum 50. Mal. Anlässlich des Jubiläums stehen verschiedene Projekte und Höhepunkte bis zum besonderen Tag am 8. Mai 2024 im Fokus. Alle aktuellen Termine finden sich hier.

Dazu gehörte auch die Buchpremiere von "Anne Hahn träumt Christian Beck" am gestrigen Dienstag, 5. September, um 19.30 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Magdeburg. Gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt, dem Fanprojekt Magdeburg sowie der Fanhilfe Magdeburg wurden interessierte Fans und Gäste eingeladen. Moderiert wurde die Lesung von Dennis Jannack. Als Überraschungsgast besuchte Christian Beck die Veranstaltung, welcher 50 Teilnehmer beiwohnten.

"Anne Hahn versetzt Magdeburg in eine blau-weiße Traumlandschaft, in der taffe Krankenschwestern zärtlich einen Fußballgott sedieren.“ Annett Gröschner, Autorin

Was heißt es eigentlich als Frau Fan des 1. FC Magdeburg zu sein? In ihrem jüngsten Buch "Anne Hahn träumt Christian Beck" erzählt die Autorin Anne Hahn fünf Geschichten von Frauen, die jede auf ihre Art von ihrem Verein und ihrem Idol träumen.

Der Roman kommt wie ein Traum daher: Drei Krankenschwestern fordern die Gründung eines FCM-Museums, eine Großmutter sinniert über den heiligen Mauritius und ihre Enkelin lernt als Praktikantin bei der Magdeburger Volksstimme die Stadt und den Verein kennen und lieben. "In diesem Buch sind nur die Träume wahr", versichert Anne Hahn ihren Leser*innen. Aus der weiblichen Sicht ihrer fünf Protagonistinnen im Alter zwischen vierzehn und Ende fünfzig verwebt die Autorin die legendäre Geschichte der Blau-Weißen mit dem Erfolg der letzten Jahre und ihrem Idol - Christian Beck.

Mit Charme und Humor stellt sie sich und uns Fragen: Haben Frauen eine ähnlich fanatische blau-weiße DNA wie männliche Fans? Was sind sie bereit, für ihre Träume zu geben und wie weit würden sie dafür gehen?

Die gestrige Lesung war ein voller Erfolg, Anne Hahn konnte ihre Zuhörer auf eine Reise mitnehmen und im Nachgang war Zeit für persönliche Gespräche, Autogramme, Fotos und persönliche Widmungen. Das Buch „Anne Hahn träumt Christian Beck“ ist ab sofort erhältlich.

Über die Autorin: Anne Hahn wurde 1966 geboren und wuchs in Magdeburg auf. Zunächst arbeitete sie als Krankenschwester, organisierte danach Lesungen und Punk-Konzerte und unternahm 1989 einen Fluchtversuch aus der DDR. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik arbeitet sie seit 1999 als freie Autorin und publiziert Porträts, Rezensionen, Sachbücher und Romane.