Der FCM verliert knapp mit 0:1 beim SV Darmstadt 98 / Lilien steigen in Bundesliga auf

Auf Augenhöhe

Zum letzten Auswärtsspiel der Zweitliga-Saison reiste der FCM nach Südhessen. Am Böllenfalltor unterlag unser Club dem SV Darmstadt 98 mit 0:1. Damit gelang den Lilien der vorzeitige Aufstieg in die Bundesliga.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Personal

Cheftrainer Christian Titz veränderte seine erste Elf nach dem 2:2-Remis gegen den 1. FC Nürnberg auf einer Position. Für Cristiano Piccini lief Jamie Lawrence in der Innenverteidigung auf. Verletzungsbedingt fehlte unter anderem Moritz-Broni Kwarteng.

Darmstadt-Coach Torsten Lieberknecht, dessen Team am vergangenen Sonntag mit 1:2 bei Hannover 96 verlor, tauschte. Die gesperrten Bader und Manu wurden durch Kempe und Mehlem ersetzt. Zudem liefen Schnellhardt und Gjasula für Honsak und Müller auf.

Aufstellungen

SV Darmstadt 98: Schuhen - Zimmermann, Gjasula, Pfeiffer - Holland – Kempe (78. Riedel), Schnellhardt (87. Isherwood), Mehlem, Karic – Stojilkovic (70. Honsak), Tietz (87. Bennetts)

1. FC Magdeburg: Boss – Bell Bell (46. Ito), Heber, Lawrence, Bockhorn - Elfadli (85. Piccini), Gnaka (62. Ullmann), Condé - Ceka, El Hankouri (85. Brünker), Atik (62. Schuler)

Tor

1:0 Phillip Tietz (36.) Nach einer Flanke in den Strafraum und einer Weiterleitung kam Tietz an den Ball und verwandelte eiskalt. Zunächst wurde der Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgenommen, doch der VAR sah, dass Daniel Heber das Abseits auf dem Boden liegend aufgehoben hatte. Allerdings wurde Heber zuvor von Tietz gestoßen.

Spielverlauf

Stimmungsvoll war die Kulisse im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor und erwartungsfroh waren die Fans. Schließlich konnte der SV Darmstadt 98 mit einem Sieg vorzeitig in die Bundesliga aufsteigen.

Die Gastgeber starteten mit viel Druck, doch unser Club hielt dem Angriffsfußball der Lilien anfangs gut stand. In der ersten Viertelstunde hatte das Titz-Team deutlich häufiger den Ball (70 Prozent, 89 Prozent Passquote) und tastete sich langsam in Richtung des gegnerischen Tores.

Dann ging es in der 13. Minute Schlag auf Schlag: Zunächst rettete Heber für den bereits geschlagenen Boss vor der Linie, auf der Gegenseite hielt Schuhen stark gegen El Hankouri.

Die Partie lebte von der besonderen Spannung, den Darmstädtern war mit zunehmender Spielzeit allerdings auch der Druck anzumerken, gewinnen zu müssen.

Zehn Minuten vor der Pause war es Tietz, der Darmstadt in Führung brachte, nach einer VAR-Entscheidung. Kurz vor der Pause hatte Ceka noch mal eine Riesenchance für die Gäste.

In der Halbzeit kam Ito für Außenverteidiger Bell Bell. Ito nahm seinen Platz in der Angriffsreihe ein, El Hankouri wechselte auf die rechte Außenverteidigerposition.

Auf dem Rasen ging es unterdessen etwas ruhiger zu als noch vor dem Seitenwechsel. Wir hatten ein paar Probleme, Sicherheit in die eigenen Pässe zu bekommen, fingen uns aber nach einer Stunde.

Eine Viertelstunde vor dem Ende hatten Schuler und Ceka gute Chancen. Wieder war es Schuhen, der stark entschärfte, aber auch grenzwertig gegen Schuler zur Sache ging.

Viel mehr passierte nicht und die Gastgeber retteten den knappen Vorsprung ins Ziel.

Fazit

In einer ausgeglichenen Partie hatte der FCM gerade in der ersten Halbzeit einige hochkarätige Chancen. So hätte sich unser Club durchaus den Ausgleich verdient. Am Ende rettete Darmstadt den knappen Vorsprung ins Ziel und stieg vorzeitig in die Bundesliga auf.

Harm Osmers

Assistenten

Thorben Siewer

Felix Bickel