Stimmen & Statistiken vom Heimspiel gegen Sandhausen

Auf den Punkt

gebracht

Stimmen & Statistiken vom Heimspiel gegen Sandhausen

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Jason Ceka, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es fühlt sich natürlich nicht gut an. Wir haben bei den Gegentoren nicht gut verteidigt. Es ist bitter, dass wir zehn, elf gute Torchancen hatten und trotzdem verlieren.“

CekaMixed

Jason Ceka nach dem Spiel in der Mixed Zone.

Herbert Bockhorn, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Auf jeden Fall war es eine unnötige Niederlage. Sandhausen hat aus wenigen Chancen viel gemacht. Was wir uns vorwerfen müssen, ist, dass wir aus unseren Gelegenheiten zu wenig gemacht haben. Außerdem haben wir zuletzt nur einen Punkt gegen zwei direkte Konkurrenten geholt. Das ist bitter. Es gilt, noch konsequenter zu sein, weniger zuzulassen, gerade bei den Standards.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Es ist sehr ärgerlich, dass wir zwei Gegentore aus Standardsituationen bekommen. Wir haben das Spiel kontrolliert und eine sehr hohe Zweikampfquote. Vor dem 2:0 findet ein klares Foulspiel statt. Dass dieses Foul nicht geahndet wurde, verändert leider das Spiel. Wir haben zum wiederholten Male ein Spiel hergegeben, dass wir eigentlich auf unsere Seite hätten ziehen können.“

TitzMixed

Christian Titz im MDR-Interview nach dem Spiel.

Gerhard Kleppinger, Cheftrainer des SV Sandhausen:

„Ich bin froh, dass wir den Sieg einfahren konnten. Wir haben unser System umgestellt und am Anfang etwas Glück gehabt, dass wir nicht in Rückstand geraten. Später haben wir es besser verteidigt und konnten auch Akzente nach vorne setzen. Durch meine vorherige Funktion als Scout wusste ich, dass es schwierig ist, in Magdeburg zu bestehen. Es ist nur ein kleiner Schritt zu unserem großen Ziel.“

Statistiken:

Das heutige Heimspiel war das 1.000 Pflichtheimspiel des 1. FC Magdeburg seit der Gründung im Jahr 1965. Zudem war das 1:0 des SV Sandhausen das erste Tor in einem Duell in der ersten Halbzeit und das erste Spiel der beiden Vereine, das nicht 0:1 bzw. 1:0 ausgeht.

Beim Wert der erwarteten Tore (xGoals) hatte der FCM das Nachsehen (1,06:2,64), der Ballbesitz sprach hingegen klar für die Gastgeber (68:32 Prozent).

Ebenfalls weit überlegen waren die Elbestädter bei den Pässen (514:171) und der Passquote (88:61). Auch die gewonnenen Zweikämpfe (108:74) sprachen für den FCM.