Stimmen & Statistiken vom Heimspiel gegen Rostock

Auf den

Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Heimspiel gegen Rostock

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Amara Condé, Kapitän des 1. FC Magdeburg:

„Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben viele Zweikämpfe gewonnen und wussten genau, was uns erwartet. In der ersten Halbzeit hätten wir vielleicht sogar noch ein Tor mehr machen können, haben uns aber dann belohnt und in der zweiten Hälfte so weitergemacht. Heute konnte jeder seine individuelle Klasse einbringen, wir haben stark als Team agiert.“

CondeFlash

Amara Condé nach dem Spiel im Interview mit dem MDR Hörfunk.

Daniel Heber, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir haben es von Anfang an gut gemacht. Wir wollten sofort dominant sein, das ist uns gelungen. Auch defensiv hatten wir eine gute Restraumverteidigung. Dieser Sieg gibt uns Selbstbewusstsein, das wollen wir jetzt Woche für Woche zeigen.“

Jamie Lawrence, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es war eine tolle Mannschaftsleistung. Jeder, der reinkommt, bringt sich voll ein. Bei der Chance, die ich hatte, war ich etwas überrascht, auch wenn ich natürlich mit der Hoffnung darauf mitgelaufen bin. Den hätte ich machen müssen. Jetzt hoffe ich, dass ich mich in der Mannschaft festspielen kann.“

Jason Ceka, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Für mein Selbstvertrauen war es enorm wichtig, auch mal zwei Tore gemacht zu haben. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und auch auf mich. Nach meinem ersten Tor bin ich zu Kai Brünker gegangen, da er gerade eine schwere Phase hat, aber trotzdem immer sehr positiv in der Kabine ist. Mit diesem Jubel wollte ich ihm etwas zurückgeben. Wir sind beim FCM eine Familie und das zählt."

CekaFlash

Jason Ceka nach dem Spiel im Interview mit dem MDR Fernsehen.

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Es war das erwartete Spiel. Es gab zwei Faktoren, die von Beginn an sehr gut waren: Das Anlaufen und das Holen der ersten und zweiten Bälle waren heute wichtige Punkte, um mit dem Ball in die Spieldominanz zu kommen. Über die gesamte Spielzeit waren wir sehr gut drin und haben verdient gewonnen.“

Alois Schwartz, Cheftrainer vom F.C. Hansa Rostock:

„Glückwunsch an Magdeburg für den verdienten Sieg. Für ein Auswärtsspiel standen wir zu Beginn ganz gut, danach haben wir passiv gespielt und bekommen aus dem nichts das erste Gegentor. Nach der gelb-roten Karte mussten wir noch mehr hinterherrennen. Wir müssen viel arbeiten, um den Klassenerhalt zu erreichen.“

Statistiken:

Das 3:0 gegen Rostock war der höchste Sieg des FCM in der 2. Bundesliga.

Die Partie gegen den F.C. Hansa Rostock war mit 26.480 Zuschauern ausverkauft. Damit ist es noch vor der Partie zum Zweitliga-Aufstieg gegen den FSV Zwickau und dem DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt (je 26.340) das Spiel mit der höchsten Zuschauerzahl in der MDCC-Arena.

Auch die Statistik spiegelt das Spielergebnis wider. Bei den Torschüssen lag der FCM mit 21:6 vorn (neben das Tor 11:4, auf das Tor 10:2). Auch beim Ballbesitz hatte Blau-Weiß einen deutlichen Vorteil (70:30 Prozent).

Die Gesamtzahl der Pässe (658:184) und die Passquote (90:64 Prozent) sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache.

Die Mannschaft von Christian Titz lief außerdem auch über fünf Kilometer mehr als die Rostocker (115,2:110 Kilometer), hatte deutlich mehr Sprints im Spiel (222:179) und gewann deutlich mehr Zweikämpfe (115:74).