Stimmen & Statistiken vom Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf

Auf den

Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Wir waren heute mit dem Ball sehr fehlerhaft und sind auf einen Gegner getroffen, der mit körperlicher Intensität im Spiel war. Trotzdem hätten wir mit etwas mehr Konsequenz in der Verteidigung etwas mitnehmen können. Aber so sind wir selbst Schuld, dass wir das Spiel verlieren.“

Daniel Thioune, Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf:

„Es war ein verdienter Sieg von uns. Wir sind gut ins Spiel gekommen, lagen dann zwar zurück, haben aber wieder in die Partie zurückgefunden. Gerade in der zweiten Halnzeit hat man gesehen, dass wir unbedingt auf Sieg spielen wollten. Ich bin sehr froh, dass wir die Partie auf unsere Seite gezogen haben und denke, dass das Ergebnis in Ordnung geht.“

Baris Atik, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir stehen zum gefühlt tausendsten Mal hier, um über individuelle Fehler zu sprechen. Wir haben den Gegner leider zu den Toren eingeladen und müssen die Zweikämpfe besser annehmen. In allen Bereichen war das nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Das war von allen zu wenig. Trotzdem haben wir auswärts zwei Tore gemacht, das muss dann eigentlich auch mal reichen. Es geht darum, die eigenen Fehler abzustellen.“

Dominik Reimann, Torhüter des 1. FC Magdeburg:

„Wir haben unsere Tore heute gut herausgespielt, das war nicht das Problem. Das Problem war vielmehr, dass wir es dem Gegner viel zu leicht gemacht haben, Chancen herauszuspielen und Tore zu machen. Wieder hatten wir Probleme bei einem Standard, zweimal haben wir Fehler im Zentrum gemacht. Niemand macht das mit Absicht, aber wir müssen diese Fehler trotzdem abstellen. Sonst wird es schwierig, wenn wir in jeder Partie zwei oder drei Gegentreffer bekommen.“

Daniel Heber, Neuzugang des 1. FC Magdeburg:

„Mein Debüt war ok. Ich habe mich auf der Innenverteidigerposition etwas wohler gefühlt als auf der Rechtsverteidigerposition. Dort brauchte ich etwas Zeit, habe dort aber gerne gespielt. Wir dürfen jetzt die Köpfe nicht hängen lassen. Das zweite Gegentor geht auch auf meine Kappe, diesen Pass hätte ich nicht so spielen dürfen. Wir müssen jetzt trotzdem nach vorne schauen. Wenn wir alle an unser Limit gehen, sind wir nur schwer zu schlagen.“

Statistiken:

Der Wert der erwarteten Tore (xGoals) war – wie das Endergebnis – auf Seiten der Düsseldorfer. Während der Wert der Fortuna 2,82 betrug, waren es beim FCM nur 1,33.

Auch das Torschussverhältnis sprach deutlich für die Gastgeber: 22 Schüsse gaben die Düsseldorfer ab (14 neben, acht auf das Tor). Für Blau-Weiß waren es hingegen nur neun (sechs neben, drei auf das Tor).

Beim Ballbesitz hatte hingegen der FCM Vorteile (53 zu 47 Prozent), wohingegen Laufdistanz (109,7 zu 107,6 Kilometer) und Eckenverhältnis (11:2) deutlich für F95 sprach.