Stimmen & Statistiken vom Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98

Auf den

Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Jamie Lawrence, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Allein an der Stimmung hat man gesehen, dass wir dran waren. Es ist sehr, sehr ärgerlich für uns. Uns ist es grundsätzlich egal, gegen welche Mannschaft wir spielen. Wir wissen, dass wir jeden schlagen können. Der Trainer entscheidet Woche für Woche. Letzte Woche hat er sich für Cristiano entschieden, jetzt für mich.“

LawrenceDarmstadtMixed

Jamie Lawrence nach dem Spiel in der Mixed-Zone.

Luca Schuler, Stürmer des 1. FC Magdeburg:

„In der Rückrunde haben wir gezeigt, woran wir in der kommenden Saison anknüpfen wollen. Wir wissen, woran wir noch arbeiten und welche Kleinigkeiten wir verbessern wollen. Denn natürlich wollen wir auch Spiele wie in Darmstadt gewinnen, das war auf jeden Fall drin. Auf mich bezogen: Ich muss noch etwas mehr auf meinen Körper hören, nicht zu schnell direkt wieder anfangen.“

SchulerDarmstadtMixed

Luca Schuler nach dem Spiel in der Mixed-Zone.

Baris Atik, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Leider unterlaufen uns in der gesamten Saison schon zu viele Fehlpässe. Das darf uns nicht passieren, da wir so immer wieder in gefährliche Konter des Gegners geraten. Wir hätten eigentlich zwei, drei Tore schießen müssen, haben unsere Chancen aber leider nicht genutzt. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und sind hierher gekommen, um die drei Punkte mit nach Magdeburg zu nehmen. Das ist uns leider nicht gelungen.“

AtikDarmstadtMixed

Baris Atik nach dem Spiel im ARD-Interview.

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Gratulation und Hochachtung vor der Leistung von Darmstadt 98. Sie haben eine sehr stabile und gute Saison gespielt. Es ist keine Selbstverständlichkeit so viele Punkte zu sammeln und so lange oben zu stehen. Wir hätten das Spiel auch anders gestalten können und hatten das Glück, dass Darmstadt nicht in Führung geht. Wir kamen aus der Pause und hatten noch mal zwei Möglichkeiten. Das Spiel spiegelt für uns aber ein Stück weit den Saisonverlauf wider.“

Torsten Lieberknecht, Cheftrainer des SV Darmstadt 98:

„Wir wussten, dass wir zum Saisonende auf große Hausnummern treffen und hatten mit dem FCM heute wieder ein starkes Brett, was wir bohren mussten. Bei uns ging es weniger um Fußball, sondern um viele andere Themen, nachdem wir zwei Spiele verloren hatten. Es war die größte Herausforderung, weiter in diesem Glauben zu bleiben. Großer Respekt an den 1. FC Magdeburg, der uns massiv vor Herausforderungen gestellt hat. Wir sind jetzt mit einem kaum zu glaubenden Erstliga-Aufstieg belohnt worden.“

Statistiken:

Im heutigen Spiel sah unser Mittelfeldspieler Daniel Elfadli die fünfte gelbe Karte. Damit ist er beim Saisonabschluss am kommenden Wochenende gegen Arminia Bielefeld gesperrt.

Die Gastgeber hatten einen Vorteil bei den Torschüssen (15:11, 10:7 neben das Tor, 5:4 auf das Tor). Der FCM hatte hingegen Vorteile beim Ballbesitz (68:32 Prozent) und den Pässen (577:216). Auch bei der Passquote hatten die Elbestädter einen Vorteil (88:66 Prozent) – ebenso bei den gewonnenen Zweikämpfen (87:81).

Auch im sechsten Aufeinandertreffen mit den Lilien konnte der FCM nicht gewinnen. Damit stehen nun sechs Niederlagen gegen die Südhessen zu Buche.