Stimmen & Statistiken vom Auswärtsspiel in Kiel

Auf den

Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Auswärtsspiel in Kiel

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Wir sind denkbar ungünstig ins Spiel gekommen und hätten uns nicht beschweren können, wenn wir ein Tor mehr bekommen hätten. Auch nach der Pause hat sich Kiel mit Hereingaben und Standards gute Möglichkeiten erspielt. Nach unserem Ausgleich und der Führung wurde es ein anderes Spiel mit einem offenen Schlagabtausch. Wir haben es geschafft, die Partie für uns über die Zeit zu bringen.“

Marcel Rapp, Cheftrainer von Holstein Kiel:

„Wir waren zu Beginn präsent vor dem Tor, hatten gute Möglichkeiten und waren gefährlich. Nach der Halbzeit kamen wir gut raus und hatten weiterhin Chancen. Wir haben heute Chancenwucher betrieben, müssen vor dem Tor effektiver werden und hinten konsequenter verteidigen.“

Herbert Bockhorn, Defensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir sind gut in die Zweikämpfe gekommen. Nach einem Rückstand ist es zwar immer schwer, wir haben uns aber gut zurückgekämpft. Das Tor hat mich gefreut, viel wichtiger ist aber, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind. Für den Kopf war es sehr wichtig, dass wir gewonnen haben. Es gilt, weiter Fahrt aufzunehmen und Selbstvertrauen zu tanken.“

Amara Condé, Kapitän des 1. FC Magdeburg:

„Der Sieg ist die beste Reaktion auf das, was war. Wir sind eins in Magdeburg, die Fans, die Mannschaft, das Trainerteam, alle im Verein und die Menschen in der Stadt. Wir haben eine richtige gute Mentalität gezeigt, haben immer weitergemacht, sind drangeblieben. Jeder hat für den anderen gekämpft, wir sind in die Zweikämpfe hineingegangen. Daran wollen wir jetzt auch in den kommenden Partien anknüpfen.“

Moritz-Broni Kwarteng, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Die Mannschaft hat Mentalität gezeigt. Wir waren zwar nicht fehlerfrei, der Gegner aber auch nicht. Bis zur letzten Sekunde haben wir alles gegeben und können einiges Positives mitnehmen. Mein Ziel ist, immer alles für den Verein zu geben. Ich bin dem Club sehr dankbar und werde immer weiter vollen Einsatz zeigen. Das Tor war eine Teamleistung mit einer tollen Vorlage – wir als Mannschaft waren erfolgreich.“

Statistiken:

Der heutige 3:2-Erfolg bei Holstein Kiel war das erste Zweitliga-Spiel der Saison, in dem der FCM nach einem Rückstand noch den Sieg holen konnte.

Der Wert der erwarteten Tore (xGoals) zeigte ein ganz anderes Ergebnis als das auf der Anzeige. Während der Kieler Wert 5,18 betrug, waren es beim FCM nur 1,71. Trotzdem gewann Blau-Weiß die Partie.

In den Torschüssen war der FCM ebenfalls unterlegen: Den 27 Schüssen der Gastgeber (16 neben, 11 auf das Tor) stehen 14 FCM-Abschlüsse (neun neben, fünf auf das Tor) gegenüber. Bei den gehaltenen Torschüssen liegt unser Torhüter Dominik Reimann mittlerweile im ligaweiten Vergleich auf dem geteilten zweiten Rang (74 gehaltene Torschüsse - gemeinsam mit Rostocks Markus Kolke). Vor ihm liegt nur Hannovers Ron-Robert Zieler (91).

Vorne lagen die Elbestädter beim Ballbesitz (53 Prozent) und den gewonnenen Zweikämpfen (125:108). Im ligaweiten Vergleich belegt der FCM bei den gewonnenen Zweikämpfen mit einer Gesamtzahl von 2.127 den fünften Platz.

Bei der Laufleistung hatte wiederum die KSV Vorteile (116,2:113,9 Kilometer).