Stimmen & Statistiken vom Heimspiel gegen St. Pauli

Auf den

Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Heimspiel gegen St. Pauli

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Tim Sechelmann, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir gehen die Aufgabe Spiel für Spiel gemeinsam an. Es ist immer eine Mannschaftsleistung, defensiv und offensiv. Leider haben wir den Deckel nicht draufgemacht, wir hatten die große Chance zum 2:0.“

Baris Atik, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es ist sehr bitter für uns und nur schwer zu beschreiben. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Leider bekommen wir zu oft Standardgegentore. Wir machen in fast jedem Spiel ein Tor, müssen diesen Vorsprung aber auch mal verteidigen. In der kommenden Woche haben wir die nächste Chance, drei Punkte zu holen, so gehen wir es an.“

Dominik Reimann, Torhüter des 1. FC Magdeburg:

„Wenn man sich anschaut, wie wir die Gegentore bekommen, dann ist das extrem unnötig. Das war leider zu einfach. Wir müssen Standards immer weiter trainieren, trainieren, trainieren. Zudem dürfen wir nicht nachlassen, müssen eng an den Gegenspielern stehen.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Nachdem das Spiel in der Anfangsphase etwas vor sich hingeplätschert ist, haben wir das Geschehen ab der 20. Minute kontrolliert. Wir gehen dann in Führung und haben nach der Halbzeit zwei große Chancen auf den zweiten Treffer. Wir haben es verpasst, den Deckel draufzumachen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich beide Teams viel genommen und viel gegeben haben.“

Fabian Hürzeler, Cheftrainer vom FC St. Pauli:

„Ich glaube, dass wir ein sehr gutes und intensives Zweitliga-Spiel gesehen haben. Wir sind sehr gut reingekommen, haben einfachen Fußball gespielt. Später haben wir zu einfache Fehler gemacht, den Ball zu schnell weggegeben. Nach der Magdeburger Führung haben wir uns in der Halbzeit vorgenommen, von uns überzeugt zu sein. In der zweiten Halbzeit waren wir präsent, haben Moral bewiesen und uns belohnt.“

Statistiken:

Der Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 durch Baris Atik war das erste Gegentor für den St. Pauli im Kalenderjahr 2023.

Bei den erwarteten Toren (xGoals) spiegelte sich das Ergebnis ebenfalls wider. Während der Wert beim FCM 1,24 betrug, waren es bei St. Pauli 1,74. Auch bei den Torschüssen waren die Gäste überlegen (12:19). Auf das Tor gingen jedoch beim FCM nur vier und bei St. Pauli nur drei Schüsse.

Beim FCM liefen die Angriffe zum größten Teil über die linke Seite. 41 Prozent aller Angriffe leitete Blau-Weiß über diese Spielseite ein.

Ausgeglichen waren beide Mannschaften beim Ballbesitz. Dieser betrug auf beiden Seiten 50 Prozent. In der Laufdistanz hatte der FCM das Nachsehen (112:115,9 Kilometer). Am meisten Kilometer bei den Gastgebern lief Maximilian Ullmann mit 11,2 Kilometern.