Stimmen & Statistiken vom Auswärtsspiel in Hannover

Auf den

Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Auswärtsspiel in Hannover

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Wir sind gut in die Partie gekommen, haben das Geschehen in den ersten 20 Minuten kontrolliert und gute Möglichkeiten erspielt. Wir haben es in der zweiten Halbzeit dann mehrmals versäumt, den Sack vorzeitig zuzumachen. Wenn ich aber das ganze Spiel betrachte, haben wir einen verdienten Sieg eingefahren.“

Stefan Leitl, Cheftrainer von Hannover 96:

„Die ersten 20 Minuten waren nicht so, wie wir uns das gewünscht haben. Wir sind nicht in die Pressingmomente gekommen, hatten aber viele gute Ballgewinne. In letzter Konsequenz müssen wir das 0:1 besser verteidigen, es passt momentan alles zu unserer Situation. Mit der gelb-roten Karte war es schwierig zurückzukommen, trotzdem habe ich gesehen, dass die Jungs es wollten.“

Tatsuya Ito, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es war ein sehr wichtiger Sieg, ich freue mich für die Mannschaft. Wir hatten in den ersten 20 Minuten das Spiel gut kontrolliert, zum Schluss war es aber noch knapp. Daran werden wir arbeiten, da waren wir etwas zu sehr in Bedrängnis. Die Unterstützung der Fans war sensationell, das hat uns sehr geholfen.“

Luc Castaignos, Stürmer des 1. FC Magdeburg:

„Ich bin sehr glücklich, wir haben den Sieg gebraucht, ich habe das Tor gebraucht. Es war ein toller Tag, die Atmosphäre war unglaublich, es hätte keinen besseren Moment für diesen Sieg und das erste Tor geben können. Vor dem Spiel hat Kai Brünker eine ganz starke Rede an die Mannschaft gehalten, er hat uns heiß gemacht und mir gesagt, dass ich heute treffen werde. Deshalb bin ich nach dem Treffer zu ihm gegangen.“

Statistiken:

Die rund 10.000 Auswärtsfans, die den FCM in die niedersächsische Landeshauptstadt begleiteten, waren der größte Auswärtssupport des Clubs seit mehr als 30 Jahren.

Bei dem Wert der erwarteten Tore (xGoals) nahmen sich beide Teams nicht viel. Dem Wert von 2,37 auf Hannoveraner Seite standen 2,78 beim FCM gegenüber. Auch die Torschüsse insgesamt (18:17), neben das Tor (12:11) und auf das Tor (6:6) waren sehr ausgeglichen auf beiden Seiten.

Bei der Gesamtzahl der Pässe hatte der FCM ein deutliches Plus. Während die Gastgeber 223 Pässe spielten, waren es beim FCM mehr als doppelt so viele (537). Blau-Weiß erzielte außerdem eine Passquote von 87 Prozent, bei Hannover waren es hingegen nur 70 Prozent. Hannover lief hingegen rund drei Kilometer mehr als die Blau-Weißen (114,2:110,8 Kilometer).

Bei der Freistoß-Gefahr liegen die Elbestädter im ligaweiten Vergleich auf Platz 1 vor Kaiserslautern und Hannover. In der Rangliste der gewonnenen Zweikämpfe belegt Magdeburg den siebten Platz (2337), Platz 1 ist Darmstadt mit 2421 gewonnenen Duellen.