Stimmen & Statistiken vom Heimspiel gegen Kaiserslautern

Auf den

Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Heimspiel gegen Kaiserslautern

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Dirk Schuster, Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern:

„Der Sieg des FCM war nicht ganz unverdient, auch wenn wir ein ordentliches Auswärtsspiel gemacht haben. Der Club ist ein spielstarkes Team und hat das auch wieder nachgewiesen. In der ersten Hälfte hatten wir guten Zugriff. Gerade, als wir das Gefühl hatten, die Kontrolle zu übernehmen, sind wir in Rückstand geraten. Nach der Pause haben wir versucht, auf den Ausgleich zu spielen. Es war ein etwas wildes Spiel. Im Endeffekt hat uns im und am gegnerischen Sechzehner die Präzision gefehlt.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Es war heute für uns über fast die gesamte Spielzeit ein kontrolliertes, souveränes Spiel mit dem Ball. Wir haben uns nicht locken lassen und hatten die notwendige Geduld. Das 1:0 in der ersten Halbzeit hat gutgetan, wir waren auch in den Zweikämpfen gut drin, insgesamt enorm griffig. Dadurch haben wir auch nur wenig zugelassen. Nach der Pause hat uns Kaiserslautern mehr Räume gegeben, so hatten wir einige Gelegenheiten. Es war ein verdienter Sieg und eine gute Leistung über die gesamte Spielzeit.“

Dominik Reimann, Torhüter des 1. FC Magdeburg:

„Mich freut es für die gesamte Mannschaft, für den Verein und für alle Fans. Es war extrem wichtig, den Sieg einzufahren und zu null zu spielen. Ich persönlich bin natürlich auch sehr glücklich, dass die Null stand. Auch für den Kopf ist es wichtig, dass wir jetzt zwei Siege in Folge gefeiert haben. Das war eine der konstantesten Leistungen in dieser Saison.“

Jamie Lawrence, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es war heute eine tolle Mannschaftsleistung, jeder konnte sich auf den Anderen verlassen. Es freut mich sehr, dass es so gut geklappt hat. Mir war bewusst, welche Stärken Boyd hat. Ich habe aber versucht, mich auf mich zu konzentrieren. Außerdem hat Daniel Heber hinten alles abgeräumt.“

Statistiken:

Das 2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern war der höchste Heimsieg des FCM in der 2. Bundesliga. Außerdem ist es auch die erste Zweitliga-Heimpartie, die der FCM mit zwei Toren Vorsprung gewinnen konnte.

Die erwarteten Tore (xGoals) unterstreichen den Heimerfolg der Blau-Weißen. Während die Magdeburger einen Wert von 1,96 hatten, waren es bei den Gästen nur 0,99. Auch bei den Torschüssen (21:12). Neben das Gehäuse gingen beim FCM elf Schüsse, beim FCK sieben. (auf das Tor: 10:5 Schüsse).

Ebenfalls einen Vorteil hatte der Club beim Ballbesitz (62:38 Prozent), den Pässen (597:371) und der Passquote (88:78 Prozent). Beim Ballbesitz liegen die Elbestädter im ligaweiten Vergleich auf dem ersten Rang – gemeinsam mit dem HSV und Paderborn.

Der FCM gewann zudem mehr Zweikämpfe (115:106). Insgesamt belegt Blau-Weiß auch in dieser Kategorie im ligaweiten Vergleich den ersten Platz mit 2457 gewonnenen Duellen.

Die größte Laufdistanz verbuchte Niehues (11,8 Kilometer), beim FCM lief Amara Condé (11,7) am meisten.