Stimmen & Statistiken vom Auswärtsspiel in Nürnberg

Auf den

Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Auswärtsspiel in Nürnberg

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„In der ersten Halbzeit sind wir gut ins Spiel gekommen, hatten mit dem Ball drei richtig gute Möglichkeiten. Nach der Pause kam Nürnberg mit Wucht aus der Kabine, ehe wir wieder begonnen haben, das Spiel zu kontrollieren und gehen verdient in Führung. Nach dem Ausgleich ist die Mannschaft geduldig geblieben und hätte nach dem erneuten Führungstor das Spiel mit einem Konter entscheiden können.“

Markus Weinzierl, Cheftrainer des 1. FC Nürnberg:

„Wir sind natürlich enttäuscht, weil wir uns viel vorgenommen haben. Wir haben keine gute erste Hälfte gespielt. Als es nach der Pause besser wurde, habe ich gehofft, dass wir daraus einen Ertrag erzielen können. Durch zwei Standardsituationen bekommen wir dann zwei Gegentore. Im Großen und Ganzen war es heute zu wenig von uns, deshalb geht der Sieg des FCM in Ordnung.“

Jason Ceka, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Der Sieg war enorm wichtig, da Nürnberg vor der Partie einen Punkt mehr als wir hatten. Zudem haben wir den Aufwärtstrend der vergangenen Spiele bestätigt. Im Verlauf der Woche hatte es sich angedeutet, dass ich möglicherweise von Beginn an spielen werde. Ich versuche immer, ob ich von Beginn an spiele oder von der Bank komme, alles für die Mannschaft zu geben und mich voll einzubringen.“

Cristiano Piccini, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Ich bin sehr glücklich, das Wichtigste sind die drei Punkte für das Team. Den Elfmeter habe ich geschossen, da ich Selbstvertrauen und die Möglichkeit hatte, zwei Tore zu erzielen. Wir haben jetzt sieben Punkte aus den vergangenen drei Partien geholt. Das ist wichtig für uns. Wir befinden uns auf einem guten Weg und wollen jetzt mit einer guten Mentalität weiter erfolgreich sein.“

Connor Krempicki, Mittelfeldspieler des 1. FC Magdeburg:

„Die Art, wie wir momentan Fußball spielen, zeigt, dass wir viel Selbstvertrauen haben. Zu Beginn der Saison sah es noch nicht so gut aus, wir haben uns jetzt aber das notwendige Glück erarbeitet. Mir gefallen englische Wochen sehr gut, am liebsten hätte ich davon noch viel mehr. Es ist schön, wenn man die Möglichkeit hat, viel zu spielen, das gefällt mir besonders gut.“

Statistiken:

Für Cristiano Piccini waren seine beiden Tore in Nürnberg gleichbedeutend mit dem ersten Doppelpack seiner Profikarriere. Damit hat er nun für den FCM in sechs Spielen insgesamt drei Treffer erzielt.

Beim Ballbesitz hatte der FCM diesmal einen knappen Vorsprung. Den 55 Prozent der Blau-Weißen stehen 45 Prozent der Nürnberger gegenüber. Bei der Passquote liegt der FCM im Durchschnitt im ligaweiten Vergleich mit 85 Prozent auf Platz 3. Den ersten Platz belegt der HSV (86,5), gefolgt vom SC Paderborn (85,8).

PicciniNuernberg

Cristiano Piccini (rechts) erzielte gegen den 1. FC Nürnberg den ersten Doppelpack seiner Profikarriere. Foto: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

21 Schüsse hat der FCM insgesamt im Spiel abgegeben, beim FCN waren es hingegen nur 12. Während die Blau-Weißen 14-mal neben und sieben Mal auf das Gehäuse der Franken schossen, waren es bei den Hausherren elf neben und nur ein Schuss auf das Tor. Im ligaweiten Vergleich der Torschüsse belegen die Magdeburger mit 195 Platz 10. An erster Stelle steht dort der SC Paderborn (253).

Im Ranking der Freistoßgefahr liegt der FCM ligaweit auf Platz 4. Auch hier belegen die Paderborner den ersten Platz, gefolgt von Heidenheim und Kaiserslautern.

Der Wert der erwarteten Tore (xGoals) fiel klar zugunsten der Elbestädter aus (2,38:0,55). Der Most Pressed Player der Begegnung war Baris Atik (21), bei den Nürnbergern wurde Jens Castrop (16) am häufigsten angelaufen.