Statistiken rund um das Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern

Auf den

Punkt gebracht

Statistiken rund um das Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ fassen wir für Euch nach jedem Pflichtspiel unseres 1. FC Magdeburg einige interessante und wissenswerte Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Beim 4:4-Unentschieden auf dem Betzenberg erzielte Moritz-Broni Kwarteng zwei der vier FCM-Tore. Für den 24-jährigen Offensivspieler war es der erste Doppelpack im Profifußball. Zudem legte er einen weiteren Treffer auf und hatte mit sechs Torschüssen die meisten aller Spieler auf dem Feld.

Trotz der torreichen Partie mit vier Toren auf beiden Seiten spricht der xGoals-Wert eine andere Sprache. Während die erwarteten Tore des FCK mit 1,98 bewertet wurden, waren es bei den Elbestädtern sogar nur 1,48.

Kwarteng_AdPg

Moritz-Broni Kwarteng erzielte auf dem Betzenberg seinen ersten Doppelpack im Profifußball.  Foto: 1. FC Magdeburg / Nicole Otremba

Gleichauf lagen beide Mannschaften auch bei der gelaufenen Distanz. Die Lauterer legten insgesamt 109,8 Kilometer und damit 100 Meter weniger als der FCM zurück (109,9). Den Top-Wert der Begegnung verzeichnete Philipp Hercher mit 11,1 Kilometer, dicht gefolgt von Amara Condé (11,0).

Bei den Angriffszonen unterschieden sich die Teams hingegen: Die Lauterer griffen vorwiegend über die linke Seite an (44 Prozent) und führte nur 33 Prozent über die rechte Seite. Bei den Elbestädtern zeigte sich ein gespiegeltes Bild (29 Prozent über links, 44 Prozent über rechts).

Beide Teams legten bei ihren Chancen pure Effizienz an den Tag. Während beide Mannschaften acht Schüsse neben das Gehäuse setzten, waren es beim FCK vier und beim FCM fünf Schüsse auf das Tor, also neun Torschüsse bei acht erzielten Treffern.

Mit dem heutigen Remis verbuchte der 1. FC Magdeburg seinen 35. Punkt in der 2. Bundesliga und schob sich damit in der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga am Halleschen FC (34 Punkte) vorbei auf Rang 114.