Stimmen & Statistiken vom Auswärtsspiel in Braunschweig

Auf den

Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Auswärtsspiel in Braunschweig

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Alexander Bittroff, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Uns war klar, dass wir gut verteidigen müssen. Das haben wir grundsätzlich über die meiste Zeit gemacht. Im Training probieren wir viel aus, ich stelle mich in den Dienst der Mannschaft und habe deshalb auch auf mehreren Positionen gespielt – egal, ob auf der Sechs, Acht oder Zehn.“

Daniel Heber, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Nach dem 2:0 waren wir etwas fahrlässig und haben einiges zugelassen. Das müssen wir in den kommenden Spielen besser in den Griff bekommen. In der Anfangsphase geben wir immer viel, in der zweiten Hälfte fehlt manchmal die Kraft. Das darf aber nicht passieren und wir wissen, woran wir arbeiten müssen.“

AtikMixed

Baris Atik nach dem Spiel im Interview bei Sport1.

Moritz-Broni Kwarteng, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir haben gewonnen und jeder Sieg tut gut. Es werden noch vier lange Wochen, wir werden aber alles geben. Auch wenn ich manchmal Schmerzen habe, bin ich bereit. Das sind einfach die Folgen einer langen Saison. Die Partie gegen den Hamburger SV ist emotional natürlich eine besondere Partie. Da geht es jetzt darum, klar zu sein und im Sinne der Mannschaft alles zu tun.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„In der ersten Halbzeit hatten wir gute Spielkontrolle und den Gegner nach Ballverlusten gut ins Gegenpressing verwickelt. Nach der Halbzeit mussten wir etwas umstellen. Wir haben heute gut verteidigt, hatten in der zweiten Hälfte aber auch etwas Glück. Am Ende haben wir das Spiel verdient auf unsere Seite gezogen.“

BittroffMixed

Alexander Bittroff in der Mixed Zone nach dem Spiel.

Michael Schiele, Cheftrainer von Eintracht Braunschweig:

„Wir mussten in der ersten Hälfte viel arbeiten und hatten schon auch unsere Ballgewinne. Der Gegner hat das mit seinem Gegenpressing aber gut gemacht. Nach der Pause haben wir Druck gemacht und auch unsere Chancen gehabt. Mit den Wechseln haben wir noch mal Energie reingebracht. Am Ende ist es ein verdienter Sieg für Magdeburg. Schade, dass es nicht zu einem Punkt für uns gereicht hat.“

Statistiken:

Der 2:1-Sieg in Braunschweig war der erste Pflichtspielsieg des FCM bei einem Auswärtsspiel in Braunschweig.

Beim heutigen Spiel bei Eintracht Braunschweig feierte unser Abwehrspieler Eldin Dzogovic sein Profi-Debüt, als er kurz vor Schluss für Baris Atik eingewechselt wurde. Herzlichen Glückwunsch, Eldin!

Beim Ballbesitz war der FCM überlegen (57:43 Prozent), auch bei den Pässen hatte Blau-Weiß einen Vorteil (400:355 bei 82:78 Prozent Passquote). Überlegen war unser Club auch bei der Laufleistung: Während die Titz-Elf 117,5 Kilometer lief, waren es bei den „Löwen“ nur 115,9 Kilometer.

Weitere Zahlen, die für den Erfolg der Blau-Weißen sprechen sind die Anzahl der Sprints (236:194 für den FCM) und die gewonnenen Zweikämpfe (101:79 für den FCM).

Braunschweig hatte insgesamt 17 Torschüsse (10 neben das Tor, 7 auf das Tor), bei FCM waren es 10 Torschüsse (7 neben das Tor, 3 auf das Tor). Einen Nachteil hatten die Elbestädter auch bei den Ecken (1:4).