Statistiken rund um das Auswärtsspiel beim SC Paderborn

Auf den

Punkt gebracht

Statistiken rund um das Auswärtsspiel beim SC Paderborn

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ fassen wir für Euch nach jedem Pflichtspiel unseres 1. FC Magdeburg einige interessante und wissenswerte Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Bei der knappen 0:1-Niederlage hatte unsere Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison weniger Ballbesitzals der Gegner. Bei diesem Wert hatte der SCP mit 51 zu 49 Prozent knapp die Nase vorn. In der ersten Halbzeit, die der FCM zum großen Teil mit elf Spielern bestritt, hatte Blau-Weiß 59 Prozent Ballbesitz.

Sowohl bei Gesamtlaufleistung als auch der Anzahl der Schüsse waren die Ostwestfalen deutlich überlegen. Während die Paderborner mit 118 Kilometer über sieben Kilometer mehr als die Blau-Weißen liefen, setzten sie insgesamt 26 Torschüsse (13 auf und 13 neben das Tor) ab. Die Elbestädter schossen hingegen bei insgesamt sechs Torschüssen nur zweimal auf das Gehäuse von Jannik Huth.

War die Mannschaft von Christian Titz nach 45 Minuten mit 252 Pässen zu Paderborns 181 und einer Passquote von 86 Prozent zu Paderborns 79 Prozent noch überlegen, sah diese Statistik nach 90 Minuten anders aus: Paderborn hatte den Vorteil mit 447:421 Pässen auf seiner Seite. Auch die Passquote auf beiden Seiten glich sich auf 84 Prozent an.

Auch der xGoals-Wert schwankte stark zwischen den beiden Hälften. Im ersten Durchgang war der Wert auf beiden Seiten noch auf einem niedrigen Niveau (0,69 zu 0,59), im zweiten Abschnitt verbesserte Paderborn diesen deutlich auf 4,88, während sich der des FCM (0,74) kaum veränderte.